Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf SO

Notes on the module handbook of the department Social Sciences

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Sozialwissenschaften [SO] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .

Module SO-SO-03-147-M-5

Vocational education (M, 12.0 LP)

Module Identification

Module Number Module Name CP (Effort)
SO-SO-03-147-M-5 Vocational education 12.0 CP (360 h)

Basedata

Notice

Pflichtmodul Master of Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen; bei den Wahlpflichtveranstaltungen muss zwischen b) Theorien und Konzepte Beruflicher Bildung oder c) Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen in der Beruflichen Bildung und eine aus d) Pädagogische Psychologie oder e) Lehr-/Lerntheorien gewählt werden; das Seminar „Forschungswerkstatt: Bildung auf Mikro-, Meso- und Makroebene“ geht über zwei Semester und startet immer im Wintersemester

Module Part #A

Type/SWS Course Number Title Choice in
Module-Part
Presence-Time /
Self-Study
SL SL is
required for exa.
PL CP Sem.
4S SO-SO-03-64.6000-K-6#SO-03-64.1000-K-6
Research Workshop: Education on a Micro, Meso and Macro Level
P 56 h 94 h - - PL1 5.0 WiSe/SuSe
  • About [SO-SO-03-64.6000-K-6#SO-03-64.1000-K-6]: Title: "Research Workshop: Education on a Micro, Meso and Macro Level"; Presence-Time: 56 h; Self-Study: 94 h

Module Part #B

Type/SWS Course Number Title Choice in
Module-Part
Presence-Time /
Self-Study
SL SL is
required for exa.
PL CP Sem.
2S SO-02-8.8050-K-7
Theories and Concepts in Vocational Education
WP 28 h 92 h - - PL1 4.0 WiSe
2S SO-02-5.8030-K-7
Competence-oriented Teaching, Learning and Testing in Vocational Education
WP 28 h 92 h - - PL1 4.0 SuSe
  • About [SO-02-8.8050-K-7]: Title: "Theories and Concepts in Vocational Education"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 92 h
  • About [SO-02-5.8030-K-7]: Title: "Competence-oriented Teaching, Learning and Testing in Vocational Education"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 92 h

Module Part #C

Type/SWS Course Number Title Choice in
Module-Part
Presence-Time /
Self-Study
SL SL is
required for exa.
PL CP Sem.
2V SO-SO-08-6.1212-K-6
Educational Psychology
WP 28 h 62 h - - no 3.0 WiSe/SuSe
2S SO-SO-03-6.6000-K-5
Theories of Teaching and Learning
WP 28 h 62 h - - no 3.0 WiSe/SuSe
  • About [SO-SO-08-6.1212-K-6]: Title: "Educational Psychology"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h
  • About [SO-SO-03-6.6000-K-5]: Title: "Theories of Teaching and Learning"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h

Examination achievement PL1

  • Form of examination: oral examination (30 Min.)
  • Examination Frequency: each semester
  • Examination number: 37501 ("Berufspädagogik")
    über Forschungswerkstatt und WP1

Evaluation of grades

The grade of the module examination is also the module grade.


Contents

  • Bildungswissenschaftliche Grundlagen der Schularten und Bildungsgänge sowie jeweilige Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer im Hinblick auf inklusive Aspekte des Unterrichts unter besonderer Berücksichtigung des im Masterstudium angestrebten Lehramtes
  • Übergänge im Schulsystem
  • Berufspädagogische Konzepte der Entwicklung und Bewertung von Kompetenz *Theoretische und forschungsmethodische Zugänge zur Berufspädagogik

Competencies / intended learning achievements

Mit erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • die Anforderungen des Lehrerinnen- und Lehrerberufs und die spezifischen Bildungsaufträge einzelner Lehrämter, die sich aus verschiedenen gesellschaftlichen Ansprüchen an Schule für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf ergeben, zu kennen und verstehen und diese zu reflektieren;
  • schulartspezifische Merkmale zu kennen und diese insbesondere im Hinblick auf inklusiven Unterricht beurteilen zu können;
  • die wesentlichen allgemein- und berufspädagogischen Ziele zu verstehen und diese kritisch reflektieren zu können;
  • berufspädagogische Maßnahmen vor dem theoretischen Hintergrund von Berufspädagogik und Kompetenzentwicklung in kooperativ lernenden heterogenen Gruppen durchführen und beurteilen zu können;
  • berufspädagogische Erkenntnisse als Resultat entsprechender Forschung einschätzen und bewerten zu können.

Literature

Arnold, R., Lipsmeier, A. & Rohs, M. (2018). Handbuch Berufsbildung. Wiesbaden. Springer.

Materials

Im Kommunikations- und Informationssystem der TU, weitere Hinweise in den Veranstaltungen, Elektronischer Semesterapparat, Selbstlernplattform OLAT

Registration

Anmeldung zu den Prüfungs- und Studienleistungen über QIS, Anmeldungen zu den Lehrveranstaltungen über KIS

Requirements for attendance (informal)

None

Requirements for attendance (formal)

None

References to Module / Module Number [SO-SO-03-147-M-5]

Course of Study Section Choice/Obligation
[SO-66.628-SG] M.Ed. LaBBS Educational Sciences Verpflichtend zu belegende Module [P] Compulsory