Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf SO

Notes on the module handbook of the department Social Sciences

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Sozialwissenschaften [SO] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .

Module SO-378-M-3

Modul LG-8: Fachdidaktik Gesundheit I (M, 11.0 LP)

Module Identification

Module Number Module Name CP (Effort)
SO-378-M-3 Modul LG-8: Fachdidaktik Gesundheit I 11.0 CP (330 h)

Basedata

CP, Effort 11.0 CP = 330 h
Position of the semester 1 Sem. in WiSe
Level [3] Bachelor (Core)
Language [DE] German
Module Manager
Lecturers
Area of study [SO-SPORT] Science of Sport
Reference course of study [SO-47.C53-SG] B.Ed. LaBBS Health Science
Livecycle-State [NORM] Active

Courses

Type/SWS Course Number Title Choice in
Module-Part
Presence-Time /
Self-Study
SL SL is
required for exa.
PL CP Sem.
2V SO-47.8000-K-3
Konzeption und Gestaltung des Unterrichtsfaches Gesundheit
P 28 h 62 h - - no 3.0 WiSe
3U SO-47.8010-K-3
Konzeption und Gestaltung des Unterrichtsfaches Gesundheit
P 42 h 78 h
REF
- no 4.0 WiSe
2U SO-47.8300-K-3
Gesundheitliche Kompetenzen - Sport mit besonderen Zielgruppen
P 28 h 92 h
REF
- no 4.0 WiSe
  • About [SO-47.8000-K-3]: Title: "Konzeption und Gestaltung des Unterrichtsfaches Gesundheit"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h
  • About [SO-47.8010-K-3]: Title: "Konzeption und Gestaltung des Unterrichtsfaches Gesundheit"; Presence-Time: 42 h; Self-Study: 78 h
  • About [SO-47.8010-K-3]: The study achievement "[REF] seminar paper" must be obtained.
  • About [SO-47.8300-K-3]: Title: "Gesundheitliche Kompetenzen - Sport mit besonderen Zielgruppen"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 92 h
  • About [SO-47.8300-K-3]: The study achievement "[REF] seminar paper" must be obtained.

Examination achievement PL1

  • Form of examination: oral examination (15-30 Min.)
  • Examination Frequency: each semester
  • Examination number: 36012 ("Konzeption u. Gestaltung des Unterrichtsfachs Ges.")
    mündliche Prüfung

Evaluation of grades

The grade of the module examination is also the module grade.


Contents

− Grundlagen und Konstitutionsbedingungen der Didaktik des Fachs Gesundheit

− Aufgaben der Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens und (fach-)didaktische Modelle der beruflichen Ausbildung

− Didaktische Prinzipien der Handlungsorientierung, Prozessorientierung, Erfahrungsorientierung, Lernfeldorientierung und Situationsorientierung

− Fachspezifische sowie allgemeine Methoden und Medien im Fach Gesundheit und ihre Anwendung

− Lernarrangements im kompetenzorientierten Unterricht

− Diagnose und Förderung individueller Lernprozesse, Lernprozessdiagnostik

− Individuelle Förderung und Differenzierung (speziell Heterogenität und Inklusion), Konzepte der Leistungsbegleitung und Leistungsmessung

− Grundlagen der Planung von Unterricht

− Grundlagen der Begleitung von Lernenden in Praxisfeldern

− Lehrerrolle(n) im Fachunterricht

− Unterrichtshospitationen mit anschließender Auswertung und Reflexion

Competencies / intended learning achievements

Es werden in diesem Modul schwerpunktmäßig folgende Kompetenzen gefördert:

− Fachkompetenz

− Personale Kompetenz

− Sozialkompetenz

Mit erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

− aktuelle (fach-)didaktische Fragestellungen und Positionen bei der Entwicklung eines eigenen pädagogischen Profils zu berücksichtigen.

− Unterrichtssituationen in verschiedenen Kontexten passend zur Lerngruppe und deren individuellen Lernwegen zu entwickeln.

− in besonderer Weise die Heterogenität von Lerngruppen und Inklusion bei der Entwicklung von Unterrichtskonzepten zu berücksichtigen.

− zentrale Funktionen (fach-)didaktischer Modelle und Konzepte in ihrer Bedeutung für die Initiierung und Förderung von Lernprozessen zu bewerten.

− Kompetenzen und Kompetenzschwerpunkte des beruflichen Lernens zu formulieren.

− Ergebnisse fachdidaktischer Forschung und didaktische Prinzipien zur Entwicklung von Unterrichtskonzepten zu nutzen.

− didaktische Lehr-/Lernangebote kritisch zu reflektieren.

Literature

Brüning, L. & Saum, T. (2015). Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Ler-nen. Band 1. Essen: Neue Deutsche Schule.

Rieder, H., Huber, G. & Werle, J. H. (1996). Sport mit Sondergruppen. Schorn-dorf: Hofmann.

Materials

Handreichungen in den Veranstaltungen

Registration

Anmeldung über Onlineverfahren

Requirements for attendance of the module (informal)

Der Besuch von Modul 2 der Bildungswissenschaften wird empfohlen.

Modules:

Requirements for attendance of the module (formal)

None

References to Module / Module Number [SO-378-M-3]

Course of Study Section Choice/Obligation
[SO-47.C53-SG] B.Ed. LaBBS Health Science [Section (non-specific)] Gesundheit [P] Compulsory