Module SO-3113-M-3
Modul SG-13: Gesundheitliche Kompetenzen (M, 8.0 LP)
Module Identification
Module Number | Module Name | CP (Effort) |
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SO-3113-M-3 | Modul SG-13: Gesundheitliche Kompetenzen | 8.0 CP (240 h) |
Basedata
CP, Effort | 8.0 CP = 240 h |
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Position of the semester | 2 Sem. from WiSe/SuSe |
Level | [3] Bachelor (Core) |
Language | [DE] German |
Module Manager | |
Lecturers | |
Area of study | [SO-SPORT] Science of Sport |
Reference course of study | [SO-82.C50-SG] B.Sc. Sports Science and Health |
Livecycle-State | [NORM] Active |
Courses
Type/SWS | Course Number | Title | Choice in Module-Part | Presence-Time / Self-Study | SL | SL is required for exa. | PL | CP | Sem. | |
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2S | SO-18.1300-K-3 | Fitnesstraining & MTT
| P | 28 h | 92 h | - | - | no | 4.0 | SuSe |
2S | SO-18.1310-K-3 | Spezielle Aspekte der Sporternährung
| P | 28 h | 92 h | - | - | no | 4.0 | WiSe |
- About [SO-18.1300-K-3]: Title: "Fitnesstraining & MTT"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 92 h
- About [SO-18.1310-K-3]: Title: "Spezielle Aspekte der Sporternährung"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 92 h
Examination achievement PL1
- Form of examination: homework/term paper
- Examination Frequency: irregular (only in semesters, in which the courses are offered)
- Examination number: 36166 ("Gesundheitliche Kompetenzen - Hausarbeit")
Examination achievement PL2
- Form of examination: practical examination
- Examination Frequency: irregular (only in semesters, in which the courses are offered)
- Examination number: 36167 ("Gesundheitliche Kompetenzen – Gesundheitspraktische Prüfung")
Evaluation of grades
All partial module examinations have to be passed. The module grade is the arithmetic mean of all partial examination grades.
Contents
Indikationsspezifisches Fitnesstraining, angewandte MTT
Vertiefende Informationen zu Makro- und Mikronährstoffen
Ernährung und Leistung
Competencies / intended learning achievements
Fachkompetenz und Methodenkompetenz
Mit erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
auf Grundlage anatomischer Kenntnisse des Bewegungsapparats ein indikationsspezifisches und zielgerichtetes Gesundheits- und Fitnesstraining zu konzipieren, zu steuern und zu evaluieren
den fachgerechten Umgang mit Trainingsgeräten sowie den Einsatz von freien Trainingsformen zu vermitteln, zu demonstrieren und zu praktizieren
Methodisch und didaktisch differenziert und adressatengerecht fitnessorientierte Trainingsprozesse anzuleiten und zu vermitteln.
Zusammenhänge von Ernährungsverhalten und sportlicher Leistung zu verstehen und zu erklären
Handlungsanweisungen für ein sportartgerechtes/wettkampfgemäßes Essverhalten vor, während und nach körperlicher Belastung auszusprechen
Wirkeffekte von sportbezogenen Nahrungsergänzungsmitteln auf Basis wissenschaftlicher Befunde zu reflektieren
Literature
Urban & Fisher, München.
Boeckh-Behrens, W. U., & Buskies, W. (2002). Gesundheitsorientiertes Fitnesstraining: Fitnessgrundlagen, Krafttraining, Ausdauertraining, Beweglichkeitstraining, Alterssport, Knietraining, Rückentraining, Ernährung, Entspannung]. Embsen: Wehdemeier und Pusch.
Gottlob, A. (2009). Differenziertes Krafttraining mit Schwerpunkt Wirbelsäule (3. Aufl.). München: Elsevier.
Kempf, H. D., & Gassen, M. (2014). Die Neue Rückenschule. Heidelberg: Springer.
Elmadfa, I. & Leitzmann, C. (2015). Ernährung des Menschen. Stuttgart: Eugen Ulmer.
Jeukendrup, A. & Gleeson, M. (2019). Sport Nutrition. Champaign, IL: Human Kinetics.
Konopka, P. (2015). Sporternährung. Grundlagen, Ernährungsstrategien, Leistungs-förderung. München: BLV Buchverlag.
Notes on the module handbook of the department Social Sciences
Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .