Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf SO

Notes on the module handbook of the department Social Sciences

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Sozialwissenschaften [SO] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .

Module SO-17-1120-M-3

Grundlagen der Erwachsenenbildung (M, 14.0 LP)

Module Identification

Module Number Module Name CP (Effort)
SO-17-1120-M-3 Grundlagen der Erwachsenenbildung 14.0 CP (420 h)

Basedata

CP, Effort 14.0 CP = 420 h
Position of the semester 1 Sem. in WiSe/SuSe
Level [3] Bachelor (Core)
Language [DE] German
Module Manager
Lecturers
Area of study [SO-PAED] Educational Science
Livecycle-State [NORM] Active

Courses

Type/SWS Course Number Title Choice in
Module-Part
Presence-Time /
Self-Study
SL SL is
required for exa.
PL CP Sem.
2V SO-02-11.10001-K-2
Einführung in die Erwachsenenbildung/ Weiterbildung
P 28 h 92 h - - no 4.0 WiSe/SuSe
2S SO-02-11.1010-K-2
Akteure und Arbeitsfelder der Erwachsenenbildung
P 28 h 122 h - - no 5.0 WiSe/SuSe
2S SO-02-11.1003-K-2
Erwachsenenbildung und Digitalisierung
P 28 h 122 h - - no 5.0 WiSe/SuSe
  • About [SO-02-11.10001-K-2]: Title: "Einführung in die Erwachsenenbildung/ Weiterbildung"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 92 h
  • About [SO-02-11.1010-K-2]: Title: "Akteure und Arbeitsfelder der Erwachsenenbildung"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 122 h
  • About [SO-02-11.1003-K-2]: Title: "Erwachsenenbildung und Digitalisierung"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 122 h

Examination achievement PL1

  • Form of examination: written exam (Klausur) (60-90 Min.)
  • Examination Frequency: each semester
  • Examination number: 39326 ("Grundlagen der Erwachsenenbildung")

Evaluation of grades

The grade of the module examination is also the module grade.


Contents

  • Der Erwachsene als Adressat der Weiterbildung
  • Geschichte der Erwachsenenbildung
  • Struktur und Ziele der Erwachsenenbildung
  • Tätigkeitsfelder und Professionalisierung
  • Angebote der Weiterbildung
  • Teilnehmende der Erwachsenenbildung
  • Internationale Erwachsenenbildung
  • Differenzierte Betrachtung unterschiedlicher Anbieter von Weiterbildung (private, öffentliche u.a.)
  • Betrachtung der Trägerstrukturen der Weiterbildung in Deutschland
  • Differenzierte Betrachtung der Tätigkeitsfelder, Beschäftigungsstrukturen und Kompetenzanforderungen im Bereich der Weiterbildung
  • Fallbasierte Analyse einzelner Anbieter
  • Entwicklung des Weiterbildungsmarktes und der Anbieterstrukturen in Deutschland in historischer Perspektive und in Bezug auf gegenwärtige Entwicklung
  • Rechtliche und finanzielle Bedingungen der Weiterbildung
  • Medien und Medienverständnis
  • Formen und Definitionen digitaler Medien
  • Medienkompetenz und medienpädagogische Kompetenz
  • Mediendidaktiktische und medienpsychologische Grundlagen des Einsatzes digitaler Medien
  • Bildungstechnologische Entwicklungen
  • Ethische und kritische Dimensionen des Einsatzes digitaler Medien

Competencies / intended learning achievements

Die Studierenden erwerben ein Überblickswissen über die Erwachsenenbildung als quartäre Säule des Bildungssystems in Deutschland in den geschichtlichen und strukturellen Dimensionen. Sie kön- nen darüber hinaus das Tätigkeitsfeld der Erwachsenenbildung sowie Professionalisierungswege und Beschäftigungsstrukturen benennen und differenzierte Aussagen über die Teilnehmenden, An- bieter und Angebote treffen.

Requirements for attendance of the module (informal)

None

Requirements for attendance of the module (formal)

None

References to Module / Module Number [SO-17-1120-M-3]

Course of Study Section Choice/Obligation
[SO-82A.646-SG] B.A. Integrative Social Science [Section (non-specific)] B.A. Integrative Sozialwissenschaft (ab WS 20/21) [WP] Compulsory Elective