Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf SO

Notes on the module handbook of the department Social Sciences

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Sozialwissenschaften [SO] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .

Module SO-07-146-M-5

School Development and Different Didactics (M, 12.0 LP)

Module Identification

Module Number Module Name CP (Effort)
SO-07-146-M-5 School Development and Different Didactics 12.0 CP (360 h)

Basedata

CP, Effort 12.0 CP = 360 h
Position of the semester 2 Sem. from WiSe/SuSe
Level [5] Master (Entry Level)
Language [DE] German
Module Manager
Lecturers
Area of study [SO-CSP] Cognitive Science and Psychology
Livecycle-State [NORM] Active

Module Part #A

Type/SWS Course Number Title Choice in
Module-Part
Presence-Time /
Self-Study
SL SL is
required for exa.
PL CP Sem.
2V SO-SO-08-6.1212-K-6
Educational Psychology
WP 28 h 62 h - - PL1 3.0 WiSe/SuSe
2S SO-SO-03-6.6000-K-5
Theories of Teaching and Learning
WP 28 h 62 h - - PL1 3.0 WiSe/SuSe
  • About [SO-SO-08-6.1212-K-6]: Title: "Educational Psychology"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h
  • About [SO-SO-03-6.6000-K-5]: Title: "Theories of Teaching and Learning"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h

Module Part #B

Type/SWS Course Number Title Choice in
Module-Part
Presence-Time /
Self-Study
SL SL is
required for exa.
PL CP Sem.
4S SO-SO-03-64.6000-K-6#SO-03-64.1000-K-6
Research Workshop: Education on a Micro, Meso and Macro Level
P 56 h 94 h - - PL1 5.0 WiSe/SuSe
  • About [SO-SO-03-64.6000-K-6#SO-03-64.1000-K-6]: Title: "Research Workshop: Education on a Micro, Meso and Macro Level"; Presence-Time: 56 h; Self-Study: 94 h

Module Part #C

Type/SWS Course Number Title Choice in
Module-Part
Presence-Time /
Self-Study
SL SL is
required for exa.
PL CP Sem.
2S SO-SO-02-6.8301-K-7
Researching schools and education
WP 28 h 92 h - - PL1 4.0 WiSe/SuSe
2S SO-SO-02-64.1000-K-7
Approaches and Trends in School Development
WP 28 h 92 h - - PL1 4.0 WiSe/SuSe
2S SO-SO-14-64.1010-K-7
Sociology of Education
WP 28 h 92 h - - PL1 4.0 WiSe/SuSe
  • About [SO-SO-02-6.8301-K-7]: Title: "Researching schools and education"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 92 h
  • About [SO-SO-02-64.1000-K-7]: Title: "Approaches and Trends in School Development"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 92 h
  • About [SO-SO-14-64.1010-K-7]: Title: "Sociology of Education"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 92 h

Examination achievement PL1

  • Form of examination: oral examination (30 Min.)
  • Examination Frequency: each semester
  • Examination number: 37401 ("Schulentwicklung und differenzielle Didaktik")

Evaluation of grades

The grade of the module examination is also the module grade.


Contents

  • Bildungswissenschaftliche Grundlagen der Schularten und Bildungsgänge sowie jeweilige Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer, auch im Hinblick auf inklusive Aspekte von Schule und Unterricht unter besonderer Berücksichtigung des im Masterstudium angestrebten Lehr-amtes,
  • Schulentwicklung (Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung), Schul- und Unter-richtsforschung, unter anderem im Hinblick auf didaktische Innovationsnotwendigkeiten im Zusammenhang mit inklusiven Settings
  • Inklusion als Bestandteil schulischer Qualitätsentwicklung
  • Unterrichtsmethoden, Ausarbeitung, Erprobung und Bewertung von Lehr-Lern-Situationen;
  • Berücksichtigung des Anspruchs von Individualisierung und Kooperation/Teilhabe; Kommuni-kation in der Unterrichtssituation

Competencies / intended learning achievements

Mit erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • die Anforderungen des Lehrerinnen- und Lehrerberufs, die spezifischen Bildungsaufträge einzelner Lehrämter, die sich aus den verschiedenen Ansprüchen an Schule für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf ergeben, zu kennen und können diese reflektieren; sie kennen schulartspezifische Merkmale und können diese unter anderem in Bezug auf die Aspekte der Inklusion beurteilen und reflektieren;
  • die wesentlichen bildungs- und erziehungstheoretischen Ziele zu verstehen und können diese kritisch reflektieren;
  • Ansätze zur Schulentwicklung zu kennen und haben einen Überblick über Methoden und Ergebnisse der Schul- und Unterrichtsforschung;
  • die Vielfalt der Unterrichtsmethoden und deren Effekte zu kennen;
  • sie können die einzelnen Methoden bewerten und die Auswahl für Unterrichtsarrangements begründen, die Prozesse der Kommunikation zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und anderen, an Erziehung und Bildung beteiligten Personen, analysieren und bewerten;
  • Methoden der Gesprächsführung im Rahmen von Schule und Unterricht zu beherrschen, über Teamkompetenzen zu verfügen und kennen die wichtigsten medienspezifischen Gestaltungsmöglichkeiten und können ihre Anwendung beurteilen.

Literature

Helsper, W. & J. Böhme (Hrsg.), Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden: VS Verlag.

Bohl, T.; Helsper, W.; Holtappels, H. G. & Schelle, C. (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung. Stuttgart: UTB.

Becker, R. (Hrsg.), Lehrbuch der Bildungssoziologie. 3. Aufl., Wiesbaden: Springer VS.

Materials

Im Kommunikations- und Informationssystem der TU, weitere Hinweise in den Veranstaltungen, Elektronischer Semesterapparat, Selbstlernplattform OLAT

Registration

Anmeldung zu den Prüfungs- und Studienleistungen über QIS, Anmeldungen zu den Lehrveranstal-tungen über KIS

Requirements for attendance (informal)

None

Requirements for attendance (formal)

None

References to Module / Module Number [SO-07-146-M-5]

Course of Study Section Choice/Obligation
[SO-64.628-SG] M.Ed. LaG Educational Sciences Verpflichtend zu belegende Module [P] Compulsory
[SO-58.628-SG] M.Ed. LaRSP Educational Sciences Verpflichtend zu belegende Module [P] Compulsory