Module SO-07-1141-M-1
Erziehungswissenschaft (M, 10.0 LP)
Module Identification
Module Number | Module Name | CP (Effort) |
---|---|---|
SO-07-1141-M-1 | Erziehungswissenschaft | 10.0 CP (300 h) |
Basedata
CP, Effort | 10.0 CP = 300 h |
---|---|
Position of the semester | 1 Sem. in WiSe/SuSe |
Level | [1] Bachelor (General) |
Language | [DE] German |
Module Manager | |
Lecturers | |
Area of study | [SO-PAED] Educational Science |
Livecycle-State | [NORM] Active |
Courses
Type/SWS | Course Number | Title | Choice in Module-Part | Presence-Time / Self-Study | SL | SL is required for exa. | PL | CP | Sem. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2V | SO-02-1.1003-K-1 | Einführung in die Erziehungswissenschaft
| P | 28 h | 92 h | - | - | no | 4.0 | WiSe |
2V | SO-02-21.1005-K-1 | Theorien des Lehrens und Lernens
| P | 28 h | 62 h | - | - | no | 3.0 | SuSe |
2S | SO-03-34.2000-K-2 | Pedagogical Interaction
| P | 28 h | 62 h | - | - | no | 3.0 | WiSe |
- About [SO-02-1.1003-K-1]: Title: "Einführung in die Erziehungswissenschaft"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 92 h
- About [SO-02-21.1005-K-1]: Title: "Theorien des Lehrens und Lernens"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h
- About [SO-03-34.2000-K-2]: Title: "Pedagogical Interaction"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h
Examination achievement PL1
- Form of examination: written exam (Klausur) (60-90 Min.)
- Examination Frequency: each semester
- Examination number: 39309 ("Erziehungswissenschaft")
Evaluation of grades
The grade of the module examination is also the module grade.
Competencies / intended learning achievements
Es wird/werden in diesem Modul schwerpunktmäßig folgende Kompetenz/en gefördert: Die Studierenden ...
... zentrale Begriffe der Erziehungswissenschaft wissenschaftlich definieren.
... pädagogische Probleme erkennen und benennen und mit pädagogische Theorien in Verbindung bringen.
... kennen fachwissenschaftliche Arbeits- und Forschungsmethoden.
... habe die Fähigkeit, erziehungswissenschaftliche Erkenntnisse sachlich und sprachlich angemes- sen darzustellen.
... kennen Teilbereiche und unterschiedliche Ausrichtungen der Erziehungswissenschaft, können diese voneinander abgrenzen, einordnen und einer reflektierenden Betrachtung unterziehen
... können Strukturen und relevante Umwelten pädagogischer Institutionen und Organisationen klassifizieren, analysieren und von denen anderer pädagogischer sowie nicht-pädagogischer In- stitutionen und Organisationen abgrenzen.
... kennen Bedingungen und Voraussetzungen für professionelles pädagogisches Handeln im jeweili- gen Kontext.
Requirements for attendance (informal)
Requirements for attendance (formal)
References to Module / Module Number [SO-07-1141-M-1]
Course of Study | Section | Choice/Obligation |
---|---|---|
[SO-82A.646-SG] B.A. Integrative Social Science | Basismodule | None |
[SO-82A.646-SG] B.A. Integrative Social Science | B.A. Integrative Sozialwissenschaft (ab WS 20/21) | [P] Compulsory |
Notes on the module handbook of the department Social Sciences
Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .