Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf SO

Notes on the module handbook of the department Social Sciences

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Sozialwissenschaften [SO] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .

Module SO-03-141-M-1

Socialisation and Education (M, 8.0 LP)

Module Identification

Module Number Module Name CP (Effort)
SO-03-141-M-1 Socialisation and Education 8.0 CP (240 h)

Basedata

CP, Effort 8.0 CP = 240 h
Position of the semester 2 Sem. from WiSe/SuSe
Level [1] Bachelor (General)
Language [DE] German
Module Manager
Lecturers
Area of study [SO-PAED] Educational Science
Reference course of study [SO-31.628-SG] B.Ed. LaGR Educational Sciences
Livecycle-State [NORM] Active

Courses

Type/SWS Course Number Title Choice in
Module-Part
Presence-Time /
Self-Study
SL SL is
required for exa.
PL CP Sem.
2V SO-02-1.6008-K-1
Introduction to School Education
P 28 h 32 h
TESTAT
- PL1 2.0 WiSe/SuSe
2V SO-07-3.1003-K-1
Introduction to Psychology
P 28 h 32 h
K-Schein
- PL1 2.0 WiSe/SuSe
2V SO-09-2.1003-K-1
Introduction to Sociology
P 28 h 32 h
K-Schein
- PL1 2.0 WiSe
2V SO-02-1.1006-K-1
Introduction to Vocational and Business Education
WP 28 h 32 h
TESTAT
- PL1 2.0 SuSe
2V SO-08-1.1001-K-1
Developmental Psychology and Development of Personality
WP 28 h 32 h
K-Schein
- PL1 2.0 WiSe/SuSe
  • About [SO-02-1.6008-K-1]: Title: "Introduction to School Education"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 32 h
  • About [SO-02-1.6008-K-1]: The study achievement [TESTAT] tests / audited elaborations must be obtained.
  • About [SO-07-3.1003-K-1]: Title: "Introduction to Psychology"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 32 h
  • About [SO-07-3.1003-K-1]: The study achievement [K-Schein] proof of successful participation in written examination must be obtained.
  • About [SO-09-2.1003-K-1]: Title: "Introduction to Sociology"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 32 h
  • About [SO-09-2.1003-K-1]: The study achievement [K-Schein] proof of successful participation in written examination must be obtained.
  • About [SO-02-1.1006-K-1]: Title: "Introduction to Vocational and Business Education"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 32 h
  • About [SO-02-1.1006-K-1]: The study achievement [TESTAT] tests / audited elaborations must be obtained.
  • About [SO-08-1.1001-K-1]: Title: "Developmental Psychology and Development of Personality"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 32 h
  • About [SO-08-1.1001-K-1]: The study achievement [K-Schein] proof of successful participation in written examination must be obtained.
Studierende mit dem Berufsziel Lehramt an Gymnasien oder Realschulen plus können zwischen den Kursen [SO-02-1.1006-K-1] Introduction to Vocational and Business Education und [SO-08-1.1001-K-1] Developmental Psychology and Development of Personality wählen; Studierende mit dem Berufsziel Lehramt an berufsbildenden Schulen müssen [SO-02-1.1006-K-1] Introduction to Vocational and Business Education belegen.

Examination achievement PL1

  • Form of examination: written exam (Klausur) (90 Min.)
  • Examination Frequency: each semester
  • Examination number: 37100 ("Sozialisation, Erziehung, Bildung")
    Es werden aus den vier besuchten Veranstaltungen zwei Prüfungsthemen gewählt. Die gewählten Prüfungsthemen müssen von den Studierenden auf folgender Plattform angegeben werden: https://olat.vcrp.de/auth/RepositoryEntry/1801158912

Evaluation of grades

The grade of the module examination is also the module grade.


Contents

  • Differenz als anthropologische Grundgegebenheit
  • Lernen, Entwicklung und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen innerhalb und außerhalb der Schule: kognitive, affektive, soziale und sprachliche Entwicklung, Lernen und Motivation, bio-psycho-soziale Zusammenhänge und Wechselwirkungen
  • Erziehung und Bildung in institutionellen Prozessen: Geschichte und Theorien von Kindheit und Jugend, Theorien der Werteerziehung einschließlich Umgang mit Werten, Legitimation von Erziehung und Bildung, Schule als Lern- und Lebensort unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung in der Ganztagsschule
  • (für Lehramt BBS:) Grundlagen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Competencies / intended learning achievements

Mit erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • pädagogische, psychologische und soziologische Theorien der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu kennen und sie insbesondere in Bezug auf die Wechselwirkung innerer und äußerer Faktoren im jeweiligen Sozialisationskontext zu berücksichtigen;
  • zentrale Aspekte verschiedener Lerntheorien zu verstehen und sie als Analysekategorien anzuwenden;
  • Interaktion in Lehrer-Schüler-Rollen und ihre Bedeutung für die soziale Entwicklung und Bildung zu verstehen;
  • Erziehung und Bildung in ihren unterschiedlichen Implikationen verstehen zu können, zu begründen und im Sinne des Auftrages der Schule zu fördern;
  • die eigene Erziehungs- und Bildungsbiografie zu reflektieren;
  • die verschiedenen Dimensionen der Differenz der Lernenden wahrzunehmen und diese als Ressource und Bereicherung für Bildungsprozesse zu nutzen;
  • (für Lehramt BBS): Erziehung und Bildung mit besonderem Bezug zu berufspädagogischen Erfordernissen beurteilen zu können.

Literature

  • Koller, H.-C. (2017). Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Haag, L.; Rahm, S.; Apel, J. ; Sacher, W. (2013). Studienbuch Schulpädagogik. Stuttgart: UTB Verlag.
  • Smith, Nolen-Hoeksema, Frederickson & Loftus. Atkinson und Hilgards Einführung in die Psychologie. 14. Auflage. Amsterdam: Elsevier.

Materials

Im Kommunikations- und Informationssystem der TUK, weitere Hinweise in den Veranstaltungen, Elektronischer Semesterapparat, Selbstlernplattform OLAT.

Registration

Anmeldung zu den Prüfungs- und Studienleistungen über QIS, Anmeldungen zu den Lehrveranstaltungen über KIS.

Requirements for attendance (informal)

None

Requirements for attendance (formal)

None

References to Module / Module Number [SO-03-141-M-1]

Course of Study Section Choice/Obligation
[SO-47.628-SG] B.Ed. LaBBS Educational Sciences Verpflichtend zu belegende Module [P] Compulsory
[SO-31.628-SG] B.Ed. LaGR Educational Sciences Verpflichtend zu belegende Module [P] Compulsory