Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf SO

Notes on the module handbook of the department Social Sciences

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Sozialwissenschaften [SO] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .

Module SO-02-2141-M-6

Weiterbildung und Personalentwicklung (M, 12.0 LP)

Module Identification

Module Number Module Name CP (Effort)
SO-02-2141-M-6 Weiterbildung und Personalentwicklung 12.0 CP (360 h)

Basedata

CP, Effort 12.0 CP = 360 h
Position of the semester 2 Sem. from WiSe/SuSe
Level [6] Master (General)
Language [DE] German
Module Manager
Lecturers
+ further Lecturers of the department Social Sciences
Area of study [SO-PAED] Educational Science
Livecycle-State [NORM] Active

Courses

Type/SWS Course Number Title Choice in
Module-Part
Presence-Time /
Self-Study
SL SL is
required for exa.
PL CP Sem.
2S SO-02-7.201-K-7
Professionalität und Professioanlität
WP 28 h 62 h - - no 3.0 WiSe
2S SO-02-7.210-K-7
Bildungsmanagent und Personalmanagement
WP 28 h 62 h - - no 3.0 WiSe
2S SO-02-7.220-K-7
Ausgewählte Forschungsfelder der Erwachsenenbildung
WP 28 h 62 h - - no 3.0 SuSe
2S SO-00-21.1000-K-7
Change Management
P 28 h 62 h - - no 3.0 SuSe
  • About [SO-02-7.201-K-7]: Title: "Professionalität und Professioanlität"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h
  • About [SO-02-7.210-K-7]: Title: "Bildungsmanagent und Personalmanagement"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h
  • About [SO-02-7.220-K-7]: Title: "Ausgewählte Forschungsfelder der Erwachsenenbildung"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h
  • About [SO-00-21.1000-K-7]: Title: "Change Management"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h

Evaluation of grades

The grade of the module examination is also the module grade.


Competencies / intended learning achievements

Es wird/werden in diesem Modul schwerpunktmäßig folgende Kompetenz/en gefördert:
  • Handlungsfelder der Erwachsenenbildung zu unterscheiden sowie beispielhaft bezüglich ihrer Genese und zentraler Merkmale zu beschreiben.
  • strukturelle und individuelle Merkmale der Professionalisierung zu benennen und auf die Erwachsenenbildung/Weiterbildung anzuwenden.
  • grundlegende Ebenen, Konzepte und Methoden des Bildungsmanagements und der Perso-nalentwicklung zu unterscheiden und normativ zu beurteilen.
  • Forschungsfragen nach Forschungsfelder der Weiterbildungsforschung zu differenzieren, Forschungsfragen zuzuordnen sowie Forschungsdesign zu entwickeln.
  • Die Studierenden erwerben ein umfassendes Verständnis über die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Veränderungsmanagement (Definition, Verständnis der eigenen Rolle, Umgang mit Konflikten, Gesundheit und Veränderung). Darauf aufbauend erarbeiten die Studierenden die Phasen des CM (Analyse/Diagnose, Konzepterarbeitung/Planung, Implementierung, Kontrolle und Verbesserung).

Requirements for attendance (informal)

None

Requirements for attendance (formal)

None

References to Module / Module Number [SO-02-2141-M-6]

Course of Study Section Choice/Obligation
[SO-88A.646-SG] M.A. Integrative Social Science M.A. Integrative Sozialwissenschaft (ab WS 20/21) [WP] Compulsory Elective