Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf SO

Notes on the module handbook of the department Social Sciences

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Sozialwissenschaften [SO] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .

Module SO-02-214-M-6

Development of technical competence (M, 9.0 LP, AUSL)

Module Identification

Module Number Module Name CP (Effort)
SO-02-214-M-6 Development of technical competence 9.0 CP (270 h)

Basedata

CP, Effort 9.0 CP = 270 h
Position of the semester 3 Sem. from WiSe/SuSe
Level [6] Master (General)
Language [DE] German
Module Manager
Lecturers
Area of study [SO-PAED] Educational Science
Livecycle-State [AUSL] Phase-out period

Courses

Type/SWS Course Number Title Choice in
Module-Part
Presence-Time /
Self-Study
SL SL is
required for exa.
PL CP Sem.
2S SO-02-3.110-K-5
Continuing education and competence development
WP 28 h 62 h
REF
- no 3.0 WiSe
2S SO-02-3.1050-K-6
Personnel development in learning companies
WP 28 h 62 h
REF
- no 3.0 WiSe/SuSe
2S SO-02-190-K-7
Theories and of learning and competence development
WP 28 h 62 h
REF
- no 3.0 WiSe
2S SO-02-7.190-K-7
Vocational education: Vocational education theory and history
WP 28 h 62 h - - no 3.0 WiSe
  • About [SO-02-3.110-K-5]: Title: "Continuing education and competence development"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h
  • About [SO-02-3.110-K-5]: The study achievement "[REF] seminar paper" must be obtained.
  • About [SO-02-3.1050-K-6]: Title: "Personnel development in learning companies"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h
  • About [SO-02-3.1050-K-6]: The study achievement "[REF] seminar paper" must be obtained.
  • About [SO-02-190-K-7]: Title: "Theories and of learning and competence development"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h
  • About [SO-02-190-K-7]: The study achievement "[REF] seminar paper" must be obtained.
  • About [SO-02-7.190-K-7]: Title: "Vocational education: Vocational education theory and history"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h

Examination achievement PL1

  • Form of examination: homework/term paper
  • Examination Frequency: each semester
  • Examination number: 34212 ("Modulprüfung: Entwicklung von technischer Kompetenz")

Evaluation of grades

The grade of the module examination is also the module grade.


Contents

Die Studierenden entwickeln die Fähigkeit, Prozesse der Kompetenzentwicklung in technischen Feldern auf pädagogisch - psychologischer Grundlage zu fördern und zu gestalten; sie haben ein reflexives Verständnis der Lehrerrolle, vor allem in der Lehre von Erwachsenen und kennen die Besonderheiten, Grenzen und Terminologien sowie Lehrmeinungen in der Lehre von Erwachsenen
Lernen ist ein lebenslanger Kompetenzentwicklungsprozess. Das Kompetenzentwicklungs-Konzept sowie Verfahren der Zertifizierung und Anerkennung der auch informell erworbenen Kompetenzen gewinnen in der europäischen Bildungspolitik an Bedeutung. Doch auch die Lebenslagen der Menschen wandeln sich in der Welt-Risiko-Gesellschaft und stellen neue Anforderungen an die Identitätsbereitschaft eines jeden einzelnen.
Die strategische Entwicklung der Human-Ressourcen erweist sich mehr und mehr als zentrale Bedingung für den Unternehmenserfolg. Insbesondere Führungskräfte müssen lernen, die Kompetenzen ihrer Mitarbeiterinnen gezielt zu fördern und die eigenen Führungsstrategien wirkungsvoller zu gestalten.
Bildungstheorie, historische Entwicklung und heutige Gestalt des Verhältnisses von allgemeiner und beruflicher Bildung, moderne Berufsbildungstheorien, Forschung in der beruflichen Bildung

Requirements for attendance of the module (informal)

None

Requirements for attendance of the module (formal)

None

References to Module / Module Number [SO-02-214-M-6]

Course of Study Section Choice/Obligation
[SO-88A.646-SG] M.A. Integrative Social Science [Specialisation] Schwerpunkt Technik und Kompetenz [P] Compulsory
[SO-88A.646-SG] M.A. Integrative Social Science [Specialisation] Schwerpunkt Kompetenzentwicklung [P] Compulsory