Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung; didaktische Modelle; didaktische Prinzipien der Erwachsenenpädagogik; Überblick über Methoden der Erwachsenenbildung; Entwicklung und Förderung von Selbstlernkompetenz
Module SO-02-1112-M-2
Erwachsenenpädagogik (M, 14.0 LP)
Module Identification
Module Number | Module Name | CP (Effort) |
---|---|---|
SO-02-1112-M-2 | Erwachsenenpädagogik | 14.0 CP (420 h) |
Basedata
CP, Effort | 14.0 CP = 420 h |
---|---|
Position of the semester | 3 Sem. from WiSe/SuSe |
Level | [2] Bachelor (Fundamentals) |
Language | [DE/EN] German or English as required |
Module Manager | |
Lecturers |
+ further Lecturers of the department Social Sciences
|
Area of study | [SO-PAED] Educational Science |
Reference course of study | [SO-82A.646-SG] B.A. Integrative Social Science |
Livecycle-State | [NORM] Active |
Courses
Type/SWS | Course Number | Title | Choice in Module-Part | Presence-Time / Self-Study | SL | SL is required for exa. | PL | CP | Sem. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2S | SO-02-13.1011-K-2 | Didaktik der Erwachsenenbildung
| P | 28 h | 62 h |
REF
| - | no | 3.0 | WiSe/SuSe |
2V | SO-02-11-1000-K-2 | Grundlagen der Erwachsenenbildung
| P | 28 h | 62 h |
REF
| - | no | 3.0 | SuSe |
2S | SO-02-13.1013-K-2 | Pädagogische Beratung/ Lernberatung
| P | 28 h | 92 h |
REF
| - | no | 4.0 | WiSe/SuSe |
2S | SO-02-2.109-K-2 | Media Education
| P | 28 h | 92 h |
REF
| - | no | 4.0 | WiSe/SuSe |
- About [SO-02-13.1011-K-2]: Title: "Didaktik der Erwachsenenbildung"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h
- About [SO-02-13.1011-K-2]: The study achievement [REF] seminar paper must be obtained.
- About [SO-02-11-1000-K-2]: Title: "Grundlagen der Erwachsenenbildung"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h
- About [SO-02-11-1000-K-2]: The study achievement [REF] seminar paper must be obtained.
- About [SO-02-13.1013-K-2]: Title: "Pädagogische Beratung/ Lernberatung"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 92 h
- About [SO-02-13.1013-K-2]: The study achievement [REF] seminar paper must be obtained.
- About [SO-02-2.109-K-2]: Title: "Media Education"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 92 h
- About [SO-02-2.109-K-2]: The study achievement [REF] seminar paper must be obtained.
Examination achievement PL1
- Form of examination: Portfolio
- Examination Frequency: each semester
- Examination number: 39056 ("Modulprüfung Erwachsenenpädagogik")
Evaluation of grades
The grade of the module examination is also the module grade.
Contents
Grundbegriffe; Institutionelle und rechtliche Bedingungen der Erwachsenenbildung; Charakteristika des Lernens Erwachsener; Berufsfelder; erwachsenenpädagogische Forschung.
- Medienkompetenztheorien
- Medienlerntheorien
- Digitale Spaltung
- Digitale Tools im Unterricht
- Digitale Medien im Unterricht
Competencies / intended learning achievements
Die Studierenden kennen und verstehen die Grundlagen der Erwachsenenbildung und können pädagogische Theorien auf erwachsenenpädagogischen Kontext und auf die Selbstlernkompetenz anwenden.
Literature
- Arnold, R., Nuissl, E., Rohs, M. (2017).Erwachsenenbildung. Eine Einführung in Grundlagen, Probleme und Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Arnold, R., Schüßler, I. (Hrsg.). (2003).Ermöglichungsdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
- Dausien, B., Alheit, P. (2005). Biographieorientierung und Didaktik. Überlegungen zur Begleitung biographischen Lernens in der Erwachsenenbildung. Report, 28(3), 27-36. *Faulstich, P., Zeuner, C. (2010).Bachelor Master Erwachsenenbildung. Weinheim: Beltz. *Holm, R. (2012). Teilnehmerorientierung als didaktisches Prinzip der Erwachsenenbildung.
- Meueler, E. (2010). Didaktik der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung als offenes Projekt. In R. Tippelt, A. von Hippel (Hrsg.),Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung(4. Aufl., S. 973-988). Wiesbaden: VS Verlag.
- Siebert, H. (2010). Methoden für die Bildungsarbeit. Leitfaden für aktivierendes Lehren (4. Aufl.). Bielefeld: W. Bertelsmann.
- Siebert, H. (2012).Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung: Didaktik aus konstruktivistischer Sicht(6. Aufl.). Nürnberg: Ziel.
- von Hippel, A., Kulmus, C., Stimm, M. (2019).Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. Paderborn: Schöningh
medienpaed.com
Tulodziecki/Herzig/Grafe (2019): Medienbildung in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: UTB.
Requirements for attendance (informal)
None
Requirements for attendance (formal)
None
References to Module / Module Number [SO-02-1112-M-2]
Course of Study | Section | Choice/Obligation |
---|---|---|
[SO-82A.646-SG] B.A. Integrative Social Science | Kompetenzmodule | [WP] Compulsory Elective |
[SO-82A.646-SG] B.A. Integrative Social Science | B.A. Integrative Sozialwissenschaft (alt) | [WP] Compulsory Elective |
Notes on the module handbook of the department Social Sciences
Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .