Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf SO

Notes on the module handbook of the department Social Sciences

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Sozialwissenschaften [SO] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .

Module SO-02-1112-M-2

Erwachsenenpädagogik (M, 14.0 LP)

Module Identification

Module Number Module Name CP (Effort)
SO-02-1112-M-2 Erwachsenenpädagogik 14.0 CP (420 h)

Basedata

CP, Effort 14.0 CP = 420 h
Position of the semester 3 Sem. from WiSe/SuSe
Level [2] Bachelor (Fundamentals)
Language [DE/EN] German or English as required
Module Manager
Lecturers
+ further Lecturers of the department Social Sciences
Area of study [SO-PAED] Educational Science
Reference course of study [SO-82A.646-SG] B.A. Integrative Social Science
Livecycle-State [NORM] Active

Courses

Type/SWS Course Number Title Choice in
Module-Part
Presence-Time /
Self-Study
SL SL is
required for exa.
PL CP Sem.
2S SO-02-13.1011-K-2
Didaktik der Erwachsenenbildung
P 28 h 62 h
REF
- no 3.0 WiSe/SuSe
2V SO-02-11-1000-K-2
Grundlagen der Erwachsenenbildung
P 28 h 62 h
REF
- no 3.0 SuSe
2S SO-02-13.1013-K-2
Pädagogische Beratung/ Lernberatung
P 28 h 92 h
REF
- no 4.0 WiSe/SuSe
2S SO-02-2.109-K-2
Media Education
P 28 h 92 h
REF
- no 4.0 WiSe/SuSe
  • About [SO-02-13.1011-K-2]: Title: "Didaktik der Erwachsenenbildung"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h
  • About [SO-02-13.1011-K-2]: The study achievement [REF] seminar paper must be obtained.
  • About [SO-02-11-1000-K-2]: Title: "Grundlagen der Erwachsenenbildung"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h
  • About [SO-02-11-1000-K-2]: The study achievement [REF] seminar paper must be obtained.
  • About [SO-02-13.1013-K-2]: Title: "Pädagogische Beratung/ Lernberatung"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 92 h
  • About [SO-02-13.1013-K-2]: The study achievement [REF] seminar paper must be obtained.
  • About [SO-02-2.109-K-2]: Title: "Media Education"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 92 h
  • About [SO-02-2.109-K-2]: The study achievement [REF] seminar paper must be obtained.

Examination achievement PL1

  • Form of examination: Portfolio
  • Examination Frequency: each semester
  • Examination number: 39056 ("Modulprüfung Erwachsenenpädagogik")

Evaluation of grades

The grade of the module examination is also the module grade.


Contents

Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung; didaktische Modelle; didaktische Prinzipien der Erwachsenenpädagogik; Überblick über Methoden der Erwachsenenbildung; Entwicklung und Förderung von Selbstlernkompetenz
Grundbegriffe; Institutionelle und rechtliche Bedingungen der Erwachsenenbildung; Charakteristika des Lernens Erwachsener; Berufsfelder; erwachsenenpädagogische Forschung.
  • Medienkompetenztheorien
  • Medienlerntheorien
  • Digitale Spaltung
  • Digitale Tools im Unterricht
  • Digitale Medien im Unterricht

Competencies / intended learning achievements

Die Studierenden kennen und verstehen die Grundlagen der Erwachsenenbildung und können pädagogische Theorien auf erwachsenenpädagogischen Kontext und auf die Selbstlernkompetenz anwenden.

Literature

  • Arnold, R., Nuissl, E., Rohs, M. (2017).Erwachsenenbildung. Eine Einführung in Grundlagen, Probleme und Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Arnold, R., Schüßler, I. (Hrsg.). (2003).Ermöglichungsdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
  • Dausien, B., Alheit, P. (2005). Biographieorientierung und Didaktik. Überlegungen zur Begleitung biographischen Lernens in der Erwachsenenbildung. Report, 28(3), 27-36. *Faulstich, P., Zeuner, C. (2010).Bachelor Master Erwachsenenbildung. Weinheim: Beltz. *Holm, R. (2012). Teilnehmerorientierung als didaktisches Prinzip der Erwachsenenbildung.
  • Meueler, E. (2010). Didaktik der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung als offenes Projekt. In R. Tippelt, A. von Hippel (Hrsg.),Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung(4. Aufl., S. 973-988). Wiesbaden: VS Verlag.
  • Siebert, H. (2010). Methoden für die Bildungsarbeit. Leitfaden für aktivierendes Lehren (4. Aufl.). Bielefeld: W. Bertelsmann.
  • Siebert, H. (2012).Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung: Didaktik aus konstruktivistischer Sicht(6. Aufl.). Nürnberg: Ziel.
  • von Hippel, A., Kulmus, C., Stimm, M. (2019).Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. Paderborn: Schöningh
medienpaed.com

Tulodziecki/Herzig/Grafe (2019): Medienbildung in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: UTB.

Requirements for attendance (informal)

None

Requirements for attendance (formal)

None

References to Module / Module Number [SO-02-1112-M-2]

Course of Study Section Choice/Obligation
[SO-82A.646-SG] B.A. Integrative Social Science Kompetenzmodule [WP] Compulsory Elective
[SO-82A.646-SG] B.A. Integrative Social Science B.A. Integrative Sozialwissenschaft (alt) [WP] Compulsory Elective