Module Handbook

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Notes on the module handbook of the department Spatial and Environmental Planning

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Raum- und Umweltplanung [RU] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.ru.uni-kl.de/studium-lehre/downloads-und-links/modulhandbuecher-und-studienplaene/ .

Module RU-MSC-35-M-6

Konzeptionen in der Ortsentwicklung (M, 6.0 LP)

Module Identification

Module Number Module Name CP (Effort)
RU-MSC-35-M-6 Konzeptionen in der Ortsentwicklung 6.0 CP (180 h)

Basedata

CP, Effort 6.0 CP = 180 h
Position of the semester 1 Sem. in WiSe
Level [6] Master (General)
Language [DE] German
Module Manager
Lecturers
Lecturers of the department Spatial and Environmental Planning
Area of study [RU-SuO] Stadtumbau und Ortserneuerung
Reference course of study [RU-88.864-SG#2018] M.Sc. Urban and Regional Development [2018]
Livecycle-State [NORM] Active

Courses

Type/SWS Course Number Title Choice in
Module-Part
Presence-Time /
Self-Study
SL SL is
required for exa.
PL CP Sem.
4L RU-SuO-010-K-7
Konzeptionen in der Ortsentwicklung
P 56 h 124 h - - PL1 6.0 WiSe
  • About [RU-SuO-010-K-7]: Title: "Konzeptionen in der Ortsentwicklung"; Presence-Time: 56 h; Self-Study: 124 h

Examination achievement PL1

  • Form of examination: planning project work
  • Examination Frequency: Examination only within the course

Evaluation of grades

The grade of the module examination is also the module grade.


Contents

  • Auslöser, Ursachen und Auswirkungen städtischer Schrumpfungsprozesse
  • Generelle Rahmenbedingungen für das Planen in Bestandssituationen
  • Mögliche Einsatzfelder der Städtebauförderung und deren Nutzung für Planungsaufgaben
  • Nutzung von bürgerschaftlichem Engagement als wichtige endogene Ressource
  • Strategien und Motivationslagen von Immobilieneigentümern
  • Aktivierung von Akteuren / Reflexion und eigenes Rollenverständis im Planungsprozess
  • Planung im Dialog, nutzen von verschiedenen Formaten der Bürgerbeteiligung
  • Zusammenspiel zwischen formellen und informellen Planverfahren

Competencies / intended learning achievements

Folgende Kompetenzen sollen gefördert werden:
  • Fachkompetenz
  • Sozialkompetenz
  • Methodenkompetenz

Angestrebte Lernergebnisse:

Die / der Studierende

  • bearbeitet ein Werktstattverfahren, das sich mit Schrumpfungsprozessen in Städten und Gemeinden und deren Auswirkungen auf relevante Stadtfunktionen befasst
  • ist in der Lage, wissenschaftlich fundierte Analysen durchzuführen und die Schrumpfungsprozesse selbständig einzuschätzen und zu beurteilen
  • ist fähig, auf Basis von Szenarien und Prognosen planerische Ziele vorzuschlagen
  • erarbeitet eigenständig interdisziplinäre Handlungsstrategien und kann diesen erforderliche Schwerpunkte und Maßnahmen zuordnen
  • stellt seine Analysen und Konzepte in Plänen, Texten und Visualisierungen (analog wie digital) dar,
  • lernt ein interdisziplinäres, dialogorientieres Planverfahren unter Mitwirkung von örtlichen Akteuren und Entscheidern kennen und kann seine Ergebnisse in Projektpräsentationen darlegen

Literature

Aktuelle Literaturempfehlungen werden zu Semesterbeginn in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Materials

Begleitende Materialien werden über die Lernplattform OLAT des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz im Katalogverzeichnis "Raum- und Umweltplanung/Master SRE/UPR" zur Verfügung gestellt.

Registration

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Vergabe von Übungsterminen etc. erfolgt über die Lernplattform OLAT.

Requirements for attendance (informal)

Keine

Requirements for attendance (formal)

None

References to Module / Module Number [RU-MSC-35-M-6]

Course of Study Section Choice/Obligation
[RU-88.864-SG#2018] M.Sc. Urban and Regional Development [2018] Wahlbereich (gilt auch für Vertiefung Stadtplanung) [W] Elective Module
[RU-88.878-SG#2018] M.Sc. Environmental Planning and Law [2018] Wahlbereich [W] Elective Module