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Module RU-MEd-11RSplus-M-6

Modul 11: Spezielle Geografiedidaktik (Realschule plus) (M, 3.0 LP)

Module Identification

Module Number Module Name CP (Effort)
RU-MEd-11RSplus-M-6 Modul 11: Spezielle Geografiedidaktik (Realschule plus) 3.0 CP (90 h)

Basedata

CP, Effort 3.0 CP = 90 h
Position of the semester 1 Sem. in SuSe
Level [6] Master (General)
Language [DE] German
Module Manager
Lecturers
Lecturers of the department Spatial and Environmental Planning
Area of study [RU-PHGEO] Physische Geographie, Fachdidaktik der Geographie
Reference course of study [RU-58.50-SG#2018] M.Ed. LaRSP Geography [2018]
Livecycle-State [NORM] Active

Courses

Type/SWS Course Number Title Choice in
Module-Part
Presence-Time /
Self-Study
SL SL is
required for exa.
PL CP Sem.
2U RU-PHGEO-113-K-6
(Gelände)Übung mit eigener Vorbereitung
P 28 h 62 h
HAUSARB
ja PL1 3.0 SuSe
  • About [RU-PHGEO-113-K-6]: Title: "(Gelände)Übung mit eigener Vorbereitung"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h
  • About [RU-PHGEO-113-K-6]: The study achievement [HAUSARB] homework must be obtained. It is a prerequisite for the examination for PL1.

Examination achievement PL1

  • Form of examination: homework/term paper
  • Examination Frequency: Examination only within the course
  • Examination number: 48957 ("(Gelände)Übung mit eigener Vorbereitung")
    Die Studienleistung ist unbenotet.

Evaluation of grades

The grade of the module examination is also the module grade.


Contents

  • Bedeutung und Geltungsanspruch von Unterrichtsprinzipien; Unterrichtsprinzipien und Theoriegehalt; Funktion und Anwendungsmodus von Prinzipien; Systematik der Prinzipien des Geografieunterrichts.
  • Ausgewählte Prinzipien und ihre unterrichtliche Umsetzung, z. B. Ziel- und Raumverhaltensorientierung; Aktualität; Exemplarik und Transfer; Struktur-, Prozess-, System-, Gesetz-, Modellorientierung; forschendes und problemlösendes Lernen; Selbsttätigkeit und Handlungsorientierung; originale Begegnung; Anschauung; Schülerorientierung; Hierarchisierung.
  • Spezifische Aspekte des Geografieunterrichts an Realschulen plus hinsichtlich der ver-schiedenen Unterrichtsfaktoren: Faktor Lernende: untere bis mittlere Grade der Formalisie-rung, Generalisierung, Abstraktheit, Komplexität, Strukturhöhe geistiger Operationen. Faktor Ziele: an Welt- und Lebenssituationen ausgerichtete raumbezogene Schlüsselqualifikatio-nen. Faktor Inhalte: Lebens- und Raumverhaltensrelevanz der Inhalte durch Orientierung an gegenwärtigen und zukünftigen Daseinsgrundfunktionen, Lebenssituationen, Weltsituationen, Schlüsselproblemen. Faktor Methode: Dominanz induktiver Erkenntnisweise; Anbahnung kritisch-konstruktiver Erkenntniswege; elementare bis grundlegende Arbeit mit Neuen Technologien; Bilingualität, Interdisziplinarität, Projektorientierung; von Handlungs- und Erfahrungsorientierung zu konstrukt- und theoriegeleitetem/-orientiertem Arbeiten.
  • Arbeits- und Darstellungsweisen im Geografieunterricht der Realschule plus

Competencies / intended learning achievements

Mit erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • Prinzipien als allgemeingültige regulative Handlungsmaximen zu verstehen und handzuhaben; den Theoriegehalt von Prinzipien zu erkennen und praxisbezogen zu operationalisieren sowie zu verifizieren, einzelne Prinzipien systematischen Teilgebieten der Geografiedidaktik bzw. Handlungsfeldern des Geografieunterrichts zuordnen und Bedingungen und Modalitäten der praktischen Umsetzung von Prinzipien abzuleiten und abzuwägen,
  • Möglichkeiten geografischer Welterschließung zu verstehen, zu entwickeln, abzuwägen und zu realisieren; sie können die geographische Welterschließung den Unterrichtsanforderungen in der Realschule plus entsprechend konzipieren und differenzieren; sind in der Lage, Lernschwierigkeiten zu erkennen, zu beurteilen und adäquate Förderkonzepte einzusetzen.

Literature

Aktuelle Literaturempfehlungen werden zu Semesterbeginn in den Lehrveranstaltungen bekannt gegeben.

Materials

Begleitende Materialien werden über die Lernplattform OLAT des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz im Katalogverzeichnis „Raum- und Umweltplanung/M.Edu. Lehramt Geografie“ zur Verfügung gestellt.

Registration

Die Vergabe von Teilnehmerplätzen in den Übungen und Seminaren erfolgt über die Lernplattform OLAT.

Requirements for attendance (informal)

Keine

Requirements for attendance (formal)

Keine

References to Module / Module Number [RU-MEd-11RSplus-M-6]

Course of Study Section Choice/Obligation
[RU-58.50-SG#2018] M.Ed. LaRSP Geography [2018] M. Ed. Geo LARS+ [P] Compulsory