Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf RU

Notes on the module handbook of the department Spatial and Environmental Planning

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Raum- und Umweltplanung [RU] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.ru.uni-kl.de/studium-lehre/downloads-und-links/modulhandbuecher-und-studienplaene/ .

Module RU-BSC-07-M-1

Standortentwicklung (M, 5.0 LP)

Module Identification

Module Number Module Name CP (Effort)
RU-BSC-07-M-1 Standortentwicklung 5.0 CP (150 h)

Basedata

CP, Effort 5.0 CP = 150 h
Position of the semester 1 Sem. in SuSe
Level [1] Bachelor (General)
Language [DE] German
Module Manager
Lecturers
Lecturers of the department Spatial and Environmental Planning
Area of study [RU-RUR] Regionalentwicklung und Raumordnung
Reference course of study [RU-82.780-SG#2018] B.Sc. Spatial Planning [2018]
Livecycle-State [NORM] Active

Courses

Type/SWS Course Number Title Choice in
Module-Part
Presence-Time /
Self-Study
SL SL is
required for exa.
PL CP Sem.
1V+1U RU-RUR-105-K-1
Strukturanalysen und Standortkonzepte
P 28 h 62 h - - PL1 3.0 SuSe
1K RU-RUR-104-K-1
Methoden der Regionalentwicklung
P 14 h 46 h - - PL1 2.0 SuSe
  • About [RU-RUR-105-K-1]: Title: "Strukturanalysen und Standortkonzepte"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h
  • About [RU-RUR-104-K-1]: Title: "Methoden der Regionalentwicklung"; Presence-Time: 14 h; Self-Study: 46 h

Examination achievement PL1

  • Form of examination: homework/term paper
  • Examination Frequency: each semester
  • Examination number: 44007 ("Standortentwicklung")

Evaluation of grades

The grade of the module examination is also the module grade.


Contents

  • Ziele, Methodik, Durchführung und Anwendung von Strukturanalysen
  • Standort-, und Marktanalysen
  • Standorttheorien und Standortverhalten
  • Verschiedene Formen von Bewertungsmethoden
  • Verschiedene Methoden der Regionalentwicklung

Competencies / intended learning achievements

Folgende Kompetenzen sollen gefördert werden:
  • Fachkompetenz
  • Sozialkompetenz
  • Methodenkompetenz

Angestrebte Lernergebnisse:

Die Studierenden werden befähigt die zur Bearbeitung von raumplanerischen Aufgaben wesentlichen methodischen Kenntnisse und Fähigkeiten anzuwenden. Hierzu gehören im überörtlichen Kontext Raumanalysen (Strukturanalysen), Bewertungs- und Entscheidungsmethoden sowie spezifische Standortanalysen.

Literature

Aktuelle Literaturempfehlungen werden zu Semesterbeginn in den Lehrveranstaltungen bekannt gegeben.

Materials

Begleitende Materialien werden über die Lernplattform OLAT des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz im Katalogverzeichnis "Raum- und Umweltplanung/Bachelor Raumplanung" zur Verfügung gestellt.

Registration

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Vergabe von Übungsterminen etc. erfolgt über die Lernplattform OLAT.

Requirements for attendance (informal)

keine

Requirements for attendance (formal)

None

References to Module / Module Number [RU-BSC-07-M-1]

Course of Study Section Choice/Obligation
[RU-82.780-SG#2018] B.Sc. Spatial Planning [2018] Räumliche Gesamtplanung [P] Compulsory