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Module RU-BEd-07_Z-M

Modul 7: Geografiedidaktik II (M, 17.0 LP)

Module Identification

Module Number Module Name CP (Effort)
RU-BEd-07_Z-M Modul 7: Geografiedidaktik II 17.0 CP (510 h)

Basedata

CP, Effort 17.0 CP = 510 h
Position of the semester 2 Sem. from WiSe
Language [DE] German
Module Manager
Lecturers
Lecturers of the department Spatial and Environmental Planning
Area of study [RU-PHGEO] Physische Geographie, Fachdidaktik der Geographie
Reference course of study [RU-B4.50-SG#2020] ZEP LaG Geography [2020]
Livecycle-State [NORM] Active

Module Part #A

Type/SWS Course Number Title Choice in
Module-Part
Presence-Time /
Self-Study
SL SL is
required for exa.
PL CP Sem.
1V+1U RU-PHGEO-006-K-1
Einführung in die Didaktik der Geografie
P 28 h 62 h - - PL1 3.0 WiSe
  • About [RU-PHGEO-006-K-1]: Title: "Einführung in die Didaktik der Geografie"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h

Module Part #B

Type/SWS Course Number Title Choice in
Module-Part
Presence-Time /
Self-Study
SL SL is
required for exa.
PL CP Sem.
2U RU-PHGEO-106-K-1
Didaktik der Geografie I
P 28 h 62 h - - PL2 3.0 SuSe
  • About [RU-PHGEO-106-K-1]: Title: "Didaktik der Geografie I"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h

Module Part #C

Type/SWS Course Number Title Choice in
Module-Part
Presence-Time /
Self-Study
SL SL is
required for exa.
PL CP Sem.
2U RU-PHGEO-009-K-1
Exemplarik und Transfer geografischer Sachverhalte
P 28 h 62 h - - PL3 3.0 WiSe
  • About [RU-PHGEO-009-K-1]: Title: "Exemplarik und Transfer geografischer Sachverhalte"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h

Module Part #D

Type/SWS Course Number Title Choice in
Module-Part
Presence-Time /
Self-Study
SL SL is
required for exa.
PL CP Sem.
2S RU-PHGEO-109-K-1
Geografische Medien und Darstellungsweisen
P 28 h 92 h
HAUSARB
ja PL4 4.0 SuSe
  • About [RU-PHGEO-109-K-1]: Title: "Geografische Medien und Darstellungsweisen"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 92 h
  • About [RU-PHGEO-109-K-1]: The study achievement [HAUSARB] homework must be obtained. It is a prerequisite for the examination for PL4.
  • About [RU-PHGEO-109-K-1]:
    Die Studienleistung ist unbenotet.

Module Part #E

Type/SWS Course Number Title Choice in
Module-Part
Presence-Time /
Self-Study
SL SL is
required for exa.
PL CP Sem.
2S RU-PHGEO-010-K-1
Didaktik der Geografie II
P 28 h 92 h - - PL5 4.0 WiSe
  • About [RU-PHGEO-010-K-1]: Title: "Didaktik der Geografie II"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 92 h

Examination achievement PL1

  • Form of examination: practical examination (15 Min.)
  • Examination Frequency: Examination only within the course
  • Examination number: 48410 ("Einführung in die Didaktik der Geografie")

Examination achievement PL2

  • Form of examination: homework/term paper
  • Examination Frequency: Examination only within the course
  • Examination number: 48411 ("Didaktik der Geografie I")

Examination achievement PL3

  • Form of examination: practical examination (15 Min.)
  • Examination Frequency: Examination only within the course
  • Examination number: 48613 ("Exemplarik und Transfer geografischer Sachverhalte")

Examination achievement PL4

  • Form of examination: seminar paper (20 Min.)
  • Examination Frequency: Examination only within the course
  • Examination number: 48614 ("Geografische Medien und Darstellungsweisen")

Examination achievement PL5

  • Form of examination: homework/term paper
  • Examination Frequency: Examination only within the course
  • Examination number: 48620 ("Didaktik der Geografie II")

Evaluation of grades

All partial module examinations have to be passed. The module grade is the weighted average of the partial examination grades according to the following weights:

Die Modulnote ergibt sich als gewichtetes arithmetisches Mittel aus jeweils "Einführung in die Didaktik der Geografie", "Didaktik der Geografie I", "Exemplarik und Transfer geografischer Sachverhalte" und "Geografische Medien und Darstellungsweisen" zu je 1/8 sowie "Didaktik der Geografie II" zu 1/2.

Contents

  • Lernende: Geografierelevante affektive Merkmale wie Einstellungen, Interesse, mental map; Geografierelevante kognitive Merkmale wie die Fähigkeit zu raumbezogener Begriffsbildung, zum räumlichen Denken, zum kausalen Verständnis erdräumlicher Sachverhalte; affektive wie kognitive Merkmale in lern- wie entwicklungspsychologischer Hinsicht.
  • Ziele: Zielorientierung; Ziel- vs. Bildungsorientierung; Ziele als raumbezogene Qualifikationen/Verhaltensdispositionen; Leitziele des Geografieunterrichts; Ausdifferenzierung von Leitzielen nach Lernniveau und Lerndimension; operationale Zielformulierung.
  • Inhalte: inhaltliche Grundkonzepte im Wandel seit 1950 (länderkundlich, allgemeingeographisch-exemplarisch, thematisch, thematisch-regional usw.); Merkmale des allgemeingeographisch-exemplarischen sowie des thematischen bzw. thematisch-regionalen Inhaltszuschnitts; Probleme der allgemeingeographisch-exemplarischen Inhaltskonzeption; spezielle inhaltliche Erschließungskonzepte wie der sozialgeographische, der geoökologische, der systemtheoretische, der prozessuale Ansatz; Hierarchisierung der Inhalte; Bestimmung signifikanter Raumbeispiele.
  • Curriculum: Lehrplan vs. Curriculum; Merkmale des Curriculums; die implikative Beziehung zwischen den Curriculumelementen; Modelle zur Hierarchisierung geographischer Curricula.
  • Unterrichtsplanung als fachdidaktische Mikrotheorie; die implikative Beziehung zwischen Lernenden, Zielen, Inhalten, Methoden und Medien; themenbezogene lern- und entwicklungspsychologische Analyse; begründete Formulierung adäquater Ziele; lernenden- und zieladäquate Auswahl und Analyse signifikanter Raumbeispiele; Erörterung und Bestimmung geeigneter Methoden und Medien.
  • Grundlegende Gegenstandsbereiche: Methoden, Medien, Prinzipien, Unterrichtsplanung, Lernerfolgskontrolle in der Geografie.
  • Geschichte der Geografie: Weltbilder, Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Geografie; wichtigste Vertreter der Geschichte der Geografie in Deutschland.
  • Anglophone und frankophone Geografien im zeitlichen Wandel.
  • Zukunft der Geografie: Einheit oder Vielfalt, Grundlagen- oder Angewandte Wissenschaft, Disziplinarität oder/und Interdisziplinarität.

Competencies / intended learning achievements

Mit erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • den Geografieunterricht aus seinem politisch-gesellschaftlichen Kontext und aus seinem fachhistorischen Kontinuum heraus zu verstehen; sie können ihn als Beitrag zur Befähigung der Lernenden zu einem verantwortungsvollen raumbezogenen Verhalten in der Welt verstehen; sie können für die Geografie relevante lern- und entwicklungspsychologischen/-physiologischen Bedingungen und Potentiale der Lerner*innen einschätzen,
  • die einzelnen Ziele und Inhalte des Geografieunterrichts zu bestimmen, didaktisch zu reduzieren und zu strukturieren,
  • die Exemplarik und den Transfer geografischer Sachverhalte zu beherrschen und zu praktizieren; sie können Querschnittsthemen sowie aktuelle und nachbarwissenschaftliche Sachverhalte aufgreifen, kritisch prüfen und unterrichtlich begründet integrieren,
  • Unterricht theoriegeleitet zu planen, den Unterricht wissenschaftlich zu begründen und effektiv zu gestalten sowie Theorie und Praxis wechselseitig aufeinander zu beziehen,
  • die implikative Beziehung zwischen den Komponenten des Unterrichts zu verstehen und Unterricht zu planen und zu analysieren unter Berücksichtigung des Implikationszusammenhanges in Theorie und Praxis.
  • wissenschaftliche Begründungen, effektive Gestaltungen sowie wechselseitiger Bezug von Theorie und Praxis des Geografieunterrichts aufeinander zu beziehen, die lerntheoretische Rolle und Funktion von Methoden sowie Medien im geographischen Lernprozess zu reflektieren; sie besitzen Verständnis für die Methoden und Medien in ihrer systematischen und funktionalen Ordnung und Beziehung sowie deren adäquate Anwendung bzw. Einsatz; kritisch geografiedidaktische Medien zu analysieren und erkennen die Möglichkeiten der Manipulation durch Medien,
  • das Grundverständnis von Unterrichtsprinzipien anzuwenden; sie beherrschen die Unterrichtsplanung und -analyse unter Berücksichtigung des Implikationszusammenhanges in Theorie und Praxis und beherrschen fachrelevante Wege zur Lernerfolgskontrolle.
  • Ansätze, Strömungen und Paradigmen wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns in der Geografie und deren Wandel zu erkennen und zu beurteilen, nationale und internationale disziplingeschichtliche Phasen zu unterscheiden, zu vergleichen und zu interpretieren, wichtige Vertreterinnen und Vertreter einzelner Phasen zu kennen und zu verstehen und Paradigmen und aktuelle Strömungen in das disziplinäre Kontinuum einzuordnen.

Literature

Aktuelle Literaturempfehlungen werden zu Semesterbeginn in den Lehrveranstaltungen bekannt gegeben.

Materials

Begleitende Materialien werden über die Lernplattform OLAT des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz im Katalogverzeichnis „Raum- und Umweltplanung/B.Edu. Lehramt Geografie“ zur Verfügung gestellt.

Registration

Die Vergabe von Teilnehmerplätzen in den Übungen und Seminaren erfolgt über die Lernplattform OLAT.

Requirements for attendance (informal)

Keine

Requirements for attendance (formal)

None

References to Module / Module Number [RU-BEd-07_Z-M]

Course of Study Section Choice/Obligation
[RU-B4.50-SG#2020] ZEP LaG Geography [2020] Pflichtmodule ZEP LaG [P] Compulsory