Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf PHY

Notes on the module handbook of the department Physics

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Physik [PHY] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.physik.uni-kl.de/studium/modulhandbuecher/ .

Module PHY-FD3-Gym-M-5

Fachdidaktik 3: Physikunterricht – Forschung und Praxis (M, 10.0 LP)

Module Identification

Module Number Module Name CP (Effort)
PHY-FD3-Gym-M-5 Fachdidaktik 3: Physikunterricht – Forschung und Praxis 10.0 CP (300 h)

Basedata

CP, Effort 10.0 CP = 300 h
Position of the semester 2 Sem. from WiSe
Level [5] Master (Entry Level)
Language [DE] German
Module Manager
Lecturers
Area of study [PHY-LA] Teacher Training Programme (Physics)
Reference course of study [PHY-64.128-SG] M.Ed. LaG Physics
Livecycle-State [NORM] Active

Courses

Type/SWS Course Number Title Choice in
Module-Part
Presence-Time /
Self-Study
SL SL is
required for exa.
PL CP Sem.
4L PHY-PRAKT-543G-K-5
Schulorientiertes Experimentieren 2
P 56 h 124 h
L-Schein
- PL1 6.0 SuSe
2S PHY-PFDI-455G-K-5
Theoriebildung und fachdidaktische Forschung
P 28 h 92 h
SEM-Schein
- no 4.0 WiSe
  • About [PHY-PRAKT-543G-K-5]: Title: "Schulorientiertes Experimentieren 2"; Presence-Time: 56 h; Self-Study: 124 h
  • About [PHY-PRAKT-543G-K-5]: The study achievement [L-Schein] proof of successful participation in the practical course / lab must be obtained.
  • About [PHY-PFDI-455G-K-5]: Title: "Theoriebildung und fachdidaktische Forschung"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 92 h
  • About [PHY-PFDI-455G-K-5]: The study achievement [SEM-Schein] proof of successful participation in the seminar must be obtained.

Examination achievement PL1

  • Form of examination: homework/term paper
  • Examination Frequency: Examination only within the course

Evaluation of grades

The grade of the module examination is also the module grade.


Contents

zusätzlich zur Veranstaltung [PHY-PRAKT-542-K-2] Schulorientiertes Experimentieren 1:
  • Schülerexperimente im Physikunterricht der Sekundarstufe II
  • Fachmedien
  • Beschaffung von und Umgang mit Informationen
  • Experimentelle Facharbeiten, Schülerpraktika und Projekte
Theoriebildung
  • historisch‐genetische Entwicklung ausgewählter Themengebiete der Physik
  • Erkenntnismethoden der Physik
  • physikalische und alltagsweltliche Zugänge zur Natur

Fachdidaktische Forschung

  • aktuelle Themen physikdidaktischer Forschung und theoriegeleiteter fachdidaktischer Entwicklung
  • exemplarische empirische Forschungsmethoden (qualitativ, quantitativ)
  • fachdidaktische Forschungsliteratur
  • Rezeption und Diskussion ausgewählter Forschungsarbeiten

Competencies / intended learning achievements

Die Studierenden
  • haben Erfahrungen in der Präsentation anspruchsvoller Phänomene und Experimente der Sekundarstufe II, im Einsatz von Multimedien unter didaktisch-methodischen Aspekten und kennen die Potenziale und Grenzen verschiedener Medientypen; sie haben Erfahrungen mit Modellbildungssystemen zur physikalischen Modellierung sowie mit Methoden der zeitgemäßen Informationsbeschaffung (Internetquellen, virtuelle Bibliotheken);
  • kennen die Möglichkeiten und Charakteristika von experimentellen Facharbeiten, Schülerpraktika und experimenteller Projektarbeit
Die Studierenden
  • können die Ideengeschichte ausgewählter physikalischer Konzepte und Theorien beschreiben,
  • können die Physik als paradigmatische Naturwissenschaft beschreiben,
  • können physikalische Erkenntnis- und Arbeitsmethoden, insbesondere des Experiments, an Beispielen aus der Theoriegeschichte der Physik reflektieren;
  • können physikdidaktische Forschungsfelder beschreiben und ausgewählte fachdidaktische Forschungsmethoden in einem begrenzten Themengebiet anwenden

Literature

References will be announced in the course or on the website of the course.

Materials

Current information and materials accompanying the course will be announced in the lecture or on the website of the course.

Registration

Requirements for attendance (informal)

Modules:

Requirements for attendance (formal)

None

References to Module / Module Number [PHY-FD3-Gym-M-5]

Course of Study Section Choice/Obligation
[PHY-64.128-SG] M.Ed. LaG Physics Pflichtmodule [P] Compulsory
[PHY-B4.128-SG] ZEP LaG Physics Pflichtmodule [P] Compulsory