Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf PHY

Notes on the module handbook of the department Physics

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Physik [PHY] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.physik.uni-kl.de/studium/modulhandbuecher/ .

Module PHY-FD1-M-1

Fachdidaktik 1: Fachdidaktische Vertiefungen zur Experimentalphysik (M, 4.0 LP)

Module Identification

Module Number Module Name CP (Effort)
PHY-FD1-M-1 Fachdidaktik 1: Fachdidaktische Vertiefungen zur Experimentalphysik 4.0 CP (120 h)

Basedata

CP, Effort 4.0 CP = 120 h
Position of the semester 1 Sem. in WiSe
Level [1] Bachelor (General)
Language [DE] German
Module Manager
Lecturers
+ further Lecturers of the department Physics
Area of study [PHY-LA] Teacher Training Programme (Physics)
Reference course of study [PHY-31.128-SG] B.Ed. LaGR Physics
Livecycle-State [NORM] Active

Courses

Type/SWS Course Number Title Choice in
Module-Part
Presence-Time /
Self-Study
SL SL is
required for exa.
PL CP Sem.
4S PHY-PFDI-452-K-1
Fachdidaktische Vertiefung zu EP1 und EP2
P 56 h 64 h
SEM-Schein
- PL1 4.0 WiSe
  • About [PHY-PFDI-452-K-1]: Title: "Fachdidaktische Vertiefung zu EP1 und EP2"; Presence-Time: 56 h; Self-Study: 64 h
  • About [PHY-PFDI-452-K-1]: The study achievement [SEM-Schein] proof of successful participation in the seminar must be obtained.

Examination achievement PL1

  • Form of examination: homework/term paper
  • Examination Frequency: Examination only within the course
  • Examination number: 55311 ("Fachdidaktik 1: Fachdidaktische Vertiefungen zur Experimentalphysik")

Evaluation of grades

The grade of the module examination is also the module grade.


Contents

  • Schülervorstellungen und ‐interessen in schulrelevanten Themengebieten der Physik
  • Schülervorstellungen zu Zielen und Arbeitsweisen der Physik
  • typische Verständnishürden
  • schülergemäßes Erklären
  • themenspezifische Medien
  • Elementarisierung, didaktische Reduktion
  • Einführung in die Planung von Physikunterricht

Competencies / intended learning achievements

Studierenden
  • reflektieren den eigenen fachlichen Lernprozess (begriffliches Verständnis); sie können themenspezifische und -übergreifende Elemente des Schülervorverständnisses erläutern, können Alltagsvorstellungen und physikalische Konzepte gegenüberstellen;
  • können physikalische Sachverhalte unter Berücksichtigung des Vorverständnisses von Schülern und Schülerinnen erklären;
  • können Möglichkeiten zur Steigerung der Motivation des Physiklernens erläutern und eine gezielte Auswahl von Medien zur Veranschaulichung zentraler Inhalte der Experimentalphysik treffen.

Literature

References will be announced in the course or on the website of the course.

Materials

Current information and materials accompanying the course will be announced in the lecture or on the website of the course.

Registration

References to Module / Module Number [PHY-FD1-M-1]

Course of Study Section Choice/Obligation
[PHY-31.128-SG] B.Ed. LaGR Physics B.Ed. Physik (Lehramt an Gymnasien und Realschulen plus) [P] Compulsory
[PHY-47.128-SG] B.Ed. LaBBS Physics Pflichtmodule [P] Compulsory