Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf INF

Module INF-93-51-M-2

Psychology (M, 3.0 LP)

Module Identification

Module Number Module Name CP (Effort)
INF-93-51-M-2 Psychology 3.0 CP (90 h)

Basedata

CP, Effort 3.0 CP = 90 h
Position of the semester 1 Sem. in WiSe/SuSe
Level [2] Bachelor (Fundamentals)
Language [DE] German
Module Manager
Lecturers
Area of study [SO-CSP] Cognitive Science and Psychology
Reference course of study [INF-82.B16-SG] B.Sc. Socioinformatics
Livecycle-State [NORM] Active

Courses

Type/SWS Course Number Title Choice in
Module-Part
Presence-Time /
Self-Study
SL SL is
required for exa.
PL CP Sem.
2V INF-93-52A-K-2
Introduction to Psychology: Cognition
WP 28 h 62 h - - PL1 3.0 SuSe
2V INF-93-52B-K-2
Introduction to Psychology: Social Processes
WP 28 h 62 h - - PL2 3.0 WiSe
  • About [INF-93-52A-K-2]: Title: "Introduction to Psychology: Cognition"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h
  • About [INF-93-52B-K-2]: Title: "Introduction to Psychology: Social Processes"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h

Examination achievement PL1

  • Form of examination: written exam (Klausur) (60-90 Min.)
  • Examination Frequency: each winter semester
  • Examination number: 39045 ("Introduction to psychology: cognition")

Examination achievement PL2

  • Form of examination: written exam (Klausur) (60-90 Min.)
  • Examination Frequency: each summer semester
  • Examination number: 39044 ("Introduction to psychology:social processes")

Evaluation of grades

The grade of the module examination is also the module grade.


Contents

  • grundlegenden Fähigkeiten, Informationen aufzunehmen, zu behalten, zu interpretieren und für zielgerichtetes Handeln zu nutzen
  • Fähigkeit, Informationen aufzunehmen, zu behalten und zu nutzen
  • die zentrale Rolle unserer verschiedenen Gedächtnissysteme für Wahnehmung, Lernen, Wissen und Denken
  • Wahrnehmungsprozesse als Abbild der Welt
  • verschiedene Formen des assoziativen, kognitiven und sozialen Lernens
  • Für Erfahrungen und Wissen und deren Organisation im Gedächtnis
  • Beispiele aus Alltag, Kunst und Literatur
  • experimentelle Befunde aus Psychologie und Neurowissenschaften.
  • grundlegende kognitive Fähigkeiten wie Wahrnehmung, Bewusstsein, Gedächtnis und Denkvorgänge sowie deren Enwicklung über die Lebensspanne.
  • Unterschiede zwischen Personen, z. B. in Intelligenz und Persönlichkeitsstruktur
  • Untersuchung sozialer Einflüsse  z. B. der Rolle von Stereotypen und Vorurteilen oder den Einfluss von Gruppen auf das Verhalten Einzelner.
In dieser Vorlesung betrachten wir zunächst Aspekte der Entwicklungs-, Persönlichkeits-, Kognitions- und Motivationspsychologie, die für soziale Kognition und soziales Handeln grundlegend sind. Dann beschäftigen wir uns mit sozialpsychologischen Kernthemen wie Einstellungen, Stereotypen und Vorurteilen sowie der Attribution des Verhaltens auf Person oder Situation. Schließlich betrachten wir verschiedene Facetten des Handelns in sozialen Kontexten. Hierzu zählen eher positive Erscheinungen wie Gruppenprozesse und Hilfeleistung, aber auch verstörende Phänomene wie Aggression, Konformität und Gehorsam. Wir gehen häufig von Beispielen aus Geschichte, Politik und Literatur aus und stützen uns vor allem auf experimentelle Befunde.

Competencies / intended learning achievements

Mit erfolgreichem Abschluss des Moduls werden die Studierenden in der Lage sein,
  • wesentliche Merkmale der Psychologie als einer empirischen Wissenschaft zu beschreiben,
  • naturwissenschaftliche (z.B. Laborexperimente, biowissenschaftliche Methoden) und sozialwissenschaftliche Methoden (z.B. Fragebögen, psychometrische Tests, Feldstudien) zu erklären und and Beispielen zu erläutern,
  • höhere Denkvorgänge wie Schlussfolgern und Problemlösen zu erläutern.

Literature

  • Verbindliches Lehrbuch: Smith, Nolen-Hoeksema, Frederickson & Loftus. "Atkinson und Hilgards Einführung in die Psychologie". (14. Auflage). Amsterdam: Elsevier.

Weitere Literatur wird in den Veranstaltungen und im Seminar bekannt gegeben.

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Requirements for attendance of the module (informal)

None

Requirements for attendance of the module (formal)

None

References to Module / Module Number [INF-93-51-M-2]

Course of Study Section Choice/Obligation
[INF-82.B16-SG] B.Sc. Socioinformatics [Compulsory Modules] Psychology and Society [P] Compulsory