Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf BIO

Notes on the module handbook of the department Bio­logy

The below displayed informations on the courses of study, modules and courses of the department of Biology are still under construction. Till this process will be finished please use our module handbooks on

https://www.bio.uni-kl.de/studium-lehre/studiengaenge/

Module BIO-M11-M-6

Modul 11: Fachdidaktik 2: Biologieunterricht – Forschung und Praxis (M, 8.0 LP)

Module Identification

Module Number Module Name CP (Effort)
BIO-M11-M-6 Modul 11: Fachdidaktik 2: Biologieunterricht – Forschung und Praxis 8.0 CP (240 h)

Basedata

CP, Effort 8.0 CP = 240 h
Position of the semester 1 Sem. in WiSe
Level [6] Master (General)
Language [DE] German
Module Manager
Lecturers
Area of study [BIO-FDI] Didactics of Biology
Reference course of study [BIO-64.26-SG] M.Ed. LaG Biology
Livecycle-State [NORM] Active

Courses

Type/SWS Course Number Title Choice in
Module-Part
Presence-Time /
Self-Study
SL SL is
required for exa.
PL CP Sem.
1V BIO-FDE-03-K-6
Lecture Didactics of Biology 2: Didactical Theories and Research in Biology
P 14 h 31 h - - PL1 1.5 WiSe
2S BIO-FDE-07-K-6
Seminar Didactics of Biology 2: Didactical Theories and Research in Biology
P 28 h 47 h - - PL1 2.5 WiSe
2L BIO-FDE-04-K-6
Practical Course Didactics of Biology 2: Principles of Teaching - Didactical Research and Teaching Practice
P 28 h 32 h - - PL1 2.0 SuSe
2X BIO-FDE-06-K-6
Didactics of Biology 2: Teaching Biology in Field Trips
P 30 h 30 h - - PL1 2.0 SuSe
  • About [BIO-FDE-03-K-6]: Title: "Lecture Didactics of Biology 2: Didactical Theories and Research in Biology"; Presence-Time: 14 h; Self-Study: 31 h
  • About [BIO-FDE-07-K-6]: Title: "Seminar Didactics of Biology 2: Didactical Theories and Research in Biology"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 47 h
  • About [BIO-FDE-04-K-6]: Title: "Practical Course Didactics of Biology 2: Principles of Teaching - Didactical Research and Teaching Practice"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 32 h
  • About [BIO-FDE-06-K-6]: Title: "Didactics of Biology 2: Teaching Biology in Field Trips"; Presence-Time: 30 h; Self-Study: 30 h

Examination achievement PL1

  • Form of examination: oral examination (20-60 Min.)
  • Examination Frequency: each summer semester

Evaluation of grades

The grade of the module examination is also the module grade.


Contents

− Ausgewählte Theorie- und Forschungsansätze in der Fachdidaktik und sozialempirische Forschungsmethoden;

− Geschichte der Biologie und des Biologieunterrichts und historische Entwicklung ausgewählter Themengebiete der Biologie; Erkenntnismethoden in der Biologie; biologische und alltagsweltliche Zugänge zu ausgewählten Themen;

− Methoden der Visualisierung, der Präsentation und Moderation, computerunterstützte Lernumgebung;

− Grundlegende Experimente des Biologieunterrichts, insbesondere zu den Themen Zellbiologie, Neurobiologie, Stoffwechselbiologie, Genetik, Ökologie; experimentelle Facharbeiten, Schülerpraktika, Projekte, Gestaltung und Bedeutung außerschulischer Lernorte;

− ökologische Grundlagen zu Schwerpunkten der Umweltbildung;

− Planung und Durchführung von Exkursionen in vorbereitenden Seminaren;

− Aktuelle Themen der Bildungspolitik.

Competencies / intended learning achievements

Es wird/werden in diesem Modul schwerpunktmäßig folgende Kompetenz/en gefördert bzw. es sind nach erfolgreichem Abschluss des Moduls folgende Kompetenzen formulierbar: Die Studierenden …

− haben Kenntnis von empirischen Forschungsmethoden in der Biologiedidaktik, über die multimediale Umsetzung von Inhalten der Biowissenschaften sowie über die Bedeutung von E-learning-Konzepten und können Forschungsarbeiten, -methoden und -ergebnisse beurteilen und bewerten;

− haben Kenntnis von Kompetenzmodellen und Standarddefinitionen sowie von Studien und Methoden zur Erfassung und Beurteilung von Schülerleistungen;

− können Unterrichtskonzepte reflektieren und überprüfen sowie unter Berücksichtigung neuer biologischer Erkenntnisse weiterentwickeln, sie haben Übung in allen Aspekten des schulischen Experimentierens und sind vertraut mit den Rahmenbedingungen des schuli-schen Experimentierens;

− können Lernumgebungen selbst gesteuerten fachlichen Lernens planen und gestalten und eine große Exkursion vorbereiten und durchführen.

Materials

PowerPoint-Folien zur VL, Literatur und Protokolle zu Seminaren und Unterrichtsplanungen sind auf der Homepage der AG „Fachdidaktik“ verfügbar.

Registration

Anmeldung zu [BIO-FDE-03-K-6] Lecture Didactics of Biology 2: Didactical Theories and Research in Biology, [BIO-FDE-07-K-6] Seminar Didactics of Biology 2: Didactical Theories and Research in Biology, [BIO-FDE-04-K-6] Practical Course Didactics of Biology 2: Principles of Teaching - Didactical Research and Teaching Practice und [BIO-FDE-06-K-6] Didactics of Biology 2: Teaching Biology in Field Trips über KIS-Office erforderlich.

Requirements for attendance (informal)

Erfahrungen aus den Schulpraktika

Modules:

Requirements for attendance (formal)

Zulassung zum Studiengang,

abgeschlossenes Modul [BIO-M4-M-2] Modul 4: Fachdidaktik 1: Konzeptionen und Gestaltung des Biologieunterrichts

References to Module / Module Number [BIO-M11-M-6]

Course of Study Section Choice/Obligation
[BIO-66.26-SG] M.Ed. LaBBS Biology Pflichtmodule [P] Compulsory
[BIO-64.26-SG] M.Ed. LaG Biology Pflichtmodule [P] Compulsory
[BIO-58.26-SG] M.Ed. LaRSP Biology Pflichtmodule [P] Compulsory