- Neurophysiologie: Neurone, Gliazellen, Membranruhepotential, Na+/K+-ATPase, Aktionspotential, spannungssensitive und ligandengesteuerte Ionenkanäle, Neurotransmission, neuronale Verarbeitungsmechanismen, Vegetatives Nervensystem und Hormone;
- Sinnesphysiologie: Mechanorezeption, Thermorezeption, Nozizeption, Visuelles System, Auditorisches System, Vestibular-System, Elektrosinn/elektrische Organe, Seitenliniensystem;
- Muskelphysiologie und Reflexe: Skelettmuskulatur, elektromechanische Kopplung, Herzmuskulatur, Arbeitsdiagramm, Reflexe; Ergometrie;
- Lernen/Gedächtnis: Formen des Lernens, Habituation und Sensitisierung, klassische und operante Konditionierung, Transfer von Gelerntem, Hebb'sche Regel, Langzeitpotenzierung, Morris Water Maze, Plastizität im adulten Gehirn;
- Herz/Kreislauf: offene vs. geschlossene Systeme, Blutverteilung im Körper, Blutgefäße und Lymphsystem, Herzerregung und –kontraktion, Blutdruck, Aktionspotential Arbeitsmyokard, Erregungsleitungssystem, Elektrokardiogramm und Mechanogramm;
- Niere und Exkretion: Formen der Stickstoffexkretion, Filtration, Resorption, Sekretion, Primäraktive, sekundäraktive und passive Transportmechanismen (Ko-transporter, Antiporter, Uniporter); Hormonelle Regulationsmechanismen;
- Ökophysiologie: Wasser- und Stickstoffhaushalt, Thermoregulation, Energiebilanz;
Module BIO-GM10-M-2
Grundmodul 10: Tierphysiologie (M, 10.0 LP)
Module Identification
Module Number | Module Name | CP (Effort) |
---|---|---|
BIO-GM10-M-2 | Grundmodul 10: Tierphysiologie | 10.0 CP (300 h) |
Basedata
CP, Effort | 10.0 CP = 300 h |
---|---|
Position of the semester | 1 Sem. in WiSe |
Level | [2] Bachelor (Fundamentals) |
Language | [DE] German |
Module Manager | |
Lecturers | |
Area of study | [BIO-TPH] Animal Physiology |
Reference course of study | [BIO-82.26-SG] B.Sc. Biology |
Livecycle-State | [NORM] Active |
Courses
Type/SWS | Course Number | Title | Choice in Module-Part | Presence-Time / Self-Study | SL | SL is required for exa. | PL | CP | Sem. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
4V | BIO-TPH-01-K-2 | Lecture Animal Physiology
| P | 56 h | 124 h |
TEILN
| - | PL1 | 6.0 | WiSe |
3L | BIO-TPH-03-K-2 | Practical Animal Physiology
| P | 42 h | 78 h |
L-Schein
| ja | no | 4.0 | WiSe |
- About [BIO-TPH-01-K-2]: Title: "Lecture Animal Physiology"; Presence-Time: 56 h; Self-Study: 124 h
- About [BIO-TPH-01-K-2]: The study achievement [TEILN] continuous and active participation in the courses must be obtained.
- About [BIO-TPH-03-K-2]: Title: "Practical Animal Physiology"; Presence-Time: 42 h; Self-Study: 78 h
- About [BIO-TPH-03-K-2]: The study achievement [L-Schein] proof of successful participation in the practical course / lab must be obtained. It is a prerequisite for the examination .
Examination achievement PL1
- Form of examination: written exam (Klausur) (90-120 Min.)
- Examination Frequency: each summer semester
Evaluation of grades
The grade of the module examination is also the module grade.
Contents
- Versuche/Experimente zu den Themengebieten Nervenphysiologie, Skelett- und Herzmuskel sowie Vegetatives Nervensystem, Herz-Kreislauf, Atmung und Leistungsphysiologie, Hören, Reflexe und Lernen, Exkretion und Osmoregulation;
Competencies / intended learning achievements
Folgende Kompetenzen sollen gefördert werden:
- Fachkompetenz: Grundlegende Kenntnisse der strukturellen und funktionellen Organisation tierischer/menschlicher Organe sowie von deren Zusammenspiel von der makroskopisch-histologischen bis zur molekularen Ebene; Schwerpunkt: Funktionsprinzipien des Nervensystems und der Sinnessysteme;
- Methodenkompetenz: Grundlegende praktische Fertigkeiten zur Bearbeitung von elektrophysiologischen Fragestellungen und zum chemischem Nachweis von biologischen Stoffen; saubere Arbeitsweise und zügige Durchführung von Experimenten; Erstellung und Überprüfung von Versuchsaufbauten; Erstellung, Dokumentation und Auswertung von Messreihen mit physiologischen Daten; von Daten zu Ergebnissen: Darstellung von Messwerten in Diagrammen, Validierung der Ergebnisse, Auswertung mit einfachen statistischen Methoden; von Ergebnissen zu Schlussfolgerungen: Interpretation und Diskussion der Resultate; korrekte Gestaltung eines Versuchsprotokolls; Arbeit mit Literatur auf Lehrbuchniveau; Präsentations- und (zeichnerische) Darstellungstechniken zum Erklären von Sachverhalten;
- personale Kompetenz: Eigenständiges und kritisches Lernen und Denken; Eigenverantwortung und verantwortungsbewusster Umgang mit Versuchstieren
- Sozialkompetenz: Teamfähigkeit; Diskussionsfähigkeit im wissenschaftlichen Kontext
Angestrebte Lernergebnisse:
Mit erfolgreichem Abschluss des Moduls werden die Studierenden in der Lage sein,
- fundamentale (Tier)-physiologische Versuche durchzuführen, die Ergebnisse zu protokollieren sowie deren Auswertung und Diskussion zu bestreiten, bis zur formal korrekten Gestaltung eines Protokolls.
- eine Reihe von physiologischen Funktionen, exemplarisch vor allem anhand von Membranprotein-Komplexen (Ionenkanäle und sekundäraktive Transporter), zu beschreiben und weiterzugeben.
Literature
- Gängige Lehrbücher der Physiologie (deutsch) oder Physiology (english)
Materials
Handout, welches in der Vorlesung ausgegeben wird; Schaukasten mit Tierphysiologischen Präparaten unterstützt durch Augmented Reality
Requirements for attendance (informal)
Inhalte der Grundmodule [BIO-GM1A-M-1], [BIO-GM1B-M-1], [BIO-GM1C-M-1], [BIO-GM2A-M-1], [BIO-GM2B-M-1], [BIO-GM3-M-1], [BIO-GM4-M-2], [BIO-GM5-M-2] und [BIO-GM6-M-2] dringend empfohlen
Requirements for attendance (formal)
Zulassung zum Bachelorstudiengang Biologie
References to Module / Module Number [BIO-GM10-M-2]
Course of Study | Section | Choice/Obligation |
---|---|---|
[BIO-82.?-SG] B.Sc. B.Sc. Molecular Biology | Grundlagen der Biologie | [P] Compulsory |
[BIO-82.26-SG] B.Sc. Biology | Grundlagen der Biologie | [P] Compulsory |
[MAT-88.105-SG] M.Sc. Mathematics | Subsidiary Topic (Minor) | [WP] Compulsory Elective |
[PHY-82.681-SG] B.Sc. Biophysics | Grundlagen der Biologie | [P] Compulsory |
Notes on the module handbook of the department Biology
https://www.bio.uni-kl.de/studium-lehre/studiengaenge/