Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf BI

Module BI-MEDBT-012-M-7

Modul 12: Aspekte unterrichtlicher Praxis im Fach Bautechnik (M, 6.0 LP)

Module Identification

Module Number Module Name CP (Effort)
BI-MEDBT-012-M-7 Modul 12: Aspekte unterrichtlicher Praxis im Fach Bautechnik 6.0 CP (180 h)

Basedata

CP, Effort 6.0 CP = 180 h
Position of the semester 2 Sem. from WiSe
Level [7] Master (Advanced)
Language [DE] German
Module Manager
Lecturers
Area of study [BI-ALL] Allgemein (Lehrgebietübergreifend)
Reference course of study [BI-66.694-SG] M.Ed. LaBBS Construction Engineering
Livecycle-State [NORM] Active

Courses

Type/SWS Course Number Title Choice in
Module-Part
Presence-Time /
Self-Study
SL SL is
required for exa.
PL CP Sem.
2V BI-ALL-WS016VU-K-7
Fachdidaktik III (Bau): Erstellen von Unterrichtsplanungen der Bautechnik
P 28 h 62 h
REF
ja PL1 3.0 WiSe
2V BI-ALL-SS009VU-K-7
Fachdidaktik IV (Bau): Planung, Aufbau und Erstellen von Unterrichtsreihen der Bautechnik
P 28 h 62 h
REF
ja PL1 3.0 SuSe
  • About [BI-ALL-WS016VU-K-7]: Title: "Fachdidaktik III (Bau): Erstellen von Unterrichtsplanungen der Bautechnik"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h
  • About [BI-ALL-WS016VU-K-7]: The study achievement [REF] seminar paper must be obtained. It is a prerequisite for the examination for PL1.
  • About [BI-ALL-SS009VU-K-7]: Title: "Fachdidaktik IV (Bau): Planung, Aufbau und Erstellen von Unterrichtsreihen der Bautechnik"; Presence-Time: 28 h; Self-Study: 62 h
  • About [BI-ALL-SS009VU-K-7]: The study achievement [REF] seminar paper must be obtained. It is a prerequisite for the examination for PL1.

Examination achievement PL1

  • Form of examination: oral examination (30 Min.)
  • Examination Frequency: each semester

Evaluation of grades

The grade of the module examination is also the module grade.


Contents

  • Erstellen von Unterrichtsplanungen der Bautechnik: Anwendung der Inhalte aus Modul 7 [BI-BEDBT-007-M-1] auf konkrete Fachklassen und Unterrichtsthemen, Erarbeitung schriftlicher Unterrichtsplanungen
  • Planung und Aufbau von Unterrichtsreihen der Bautechnik: Projektorientierung, didaktisch–methodische Entscheidungen, Ablaufplan, Medienplanung, Projektmappe, Portfolio, Kompetenzraster, Kontrolle und Sicherung

Competencies / intended learning achievements

Die Studierenden
  • können im Hinblick auf die Anforderungen der zweiten Phase der Lehrerausbildung konkrete Unterrichtsplanungen für Fachklassen der Bautechnik entwickeln und diese schriftlich darstellen;
  • kennen die Grundsätze für die Planung und Durchführung mehrstündiger Unterrichtsreihen; sie können Projektideen entwerfen, sie detailliert durchplanen und schriftlich darstellen.

Literature

Literatur wird in den Lehrveranstaltungen angegeben

Materials

Zugang zu Vorlesungsskripten und weiteren Lernmaterialien wird in den Lehrveranstaltungen mitgeteilt

Registration

keine Anmeldung erforderlich

Requirements for attendance (informal)

None

Requirements for attendance (formal)

None

References to Module / Module Number [BI-MEDBT-012-M-7]

Course of Study Section Choice/Obligation
[BI-66.694-SG] M.Ed. LaBBS Construction Engineering Bautechnik - Fachspezifischer Anhang für die Prüfung im lehramtsbezogenen Masterstudiengang mit dem Schwerpunkt Lehramt an berufsbildenden Schulen [P] Compulsory