Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf SO

Notes on the module handbook of the department Social Sciences

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Sozialwissenschaften [SO] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .

Course SO-SO-14-64.1010-K-7

Sociology of Education (2S, 4.0 LP)

Course Type

SWS Type Course Form CP (Effort) Presence-Time / Self-Study
2 S 4.0 CP 28 h 92 h
(2S) 4.0 CP 28 h 92 h

Basedata

SWS 2S
CP, Effort 4.0 CP = 120 h
Position of the semester 1 Sem. in WiSe/SuSe
Level [7] Master (Advanced)
Language [DE] German
Lecturers
+ further Lecturers of the department Social Sciences
Area of study [SO-SOZ] Sociology
Livecycle-State [NORM] Active

Notice

Es wird überwiegend englischsprachige Forschungsliteratur mit einem methodisch empirisch-quantitativen Ansatz gelesen und besprochen. Es wird empfohlen, dass Studierende Kenntnisse zu statistischen Methoden besitzen.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: presentation
  • Examination number (Study achievement): 37431 ("Bildungssoziologie")

Contents

  • Soziale Ungleichheiten
  • Bildungsungleichheiten
  • Handlungs- und Entscheidungstheorie
  • Rational Choice Theorie
  • Korrelation und Kausalität
  • Effekte von Bildungsreformen

Competencies / intended learning achievements

Es wird eine kritische Auseinandersetzung und Einordnung von quantitativ empirischer Forschungsliteratur gefördert. Das schließt auch ein Umgang mit Forschungsdesigns und statistischen Analysemethoden ein. Darüber hinaus wird ein analytisches Vorgehen vermittelt. Hierfür ist der Zusammenhang von theoretischen Modellen und empirischen Analysen zentral.

Literature

Es wird überwiegenden fachspezifische Journal-Artikel gelesen. Deutschsprachige Bücher und Sammelbände die ein Einstieg geben sind:

Becker, Birgit; Reimer, David (Hrsg.) (2010): Vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Becker, Rolf; Solga, Heike (Hrsg.) (2012): Soziologische Bildungsforschung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Sonderheft 52. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Diehl, Claudia; Hunkler, Christian; Kristen, Cornelia (Hrsg.) (2016): Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Materials

Artikel und Buchkapitel werden über OLAT zur Verfügung gestellt.

Registration

Anmeldung zu den Prüfungs- und Studienleistungen über QIS, Anmeldungen zu den Lehrveranstaltungen über KIS

Requirements for attendance (informal)

None

Requirements for attendance (formal)

None

References to Course [SO-SO-14-64.1010-K-7]

Module Name Context
[SO-07-146-M-5] School Development and Different Didactics WP: Obligation to choose 2S, 4.0 LP