Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf SO

Notes on the module handbook of the department Social Sciences

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Sozialwissenschaften [SO] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .

Course SO-SO-02-64.1000-K-7

Approaches and Trends in School Development (2S, 4.0 LP)

Course Type

SWS Type Course Form CP (Effort) Presence-Time / Self-Study
2 S 4.0 CP 28 h 92 h
(2S) 4.0 CP 28 h 92 h

Basedata

SWS 2S
CP, Effort 4.0 CP = 120 h
Position of the semester 1 Sem. in WiSe/SuSe
Level [7] Master (Advanced)
Language [DE] German
Lecturers
+ further Lecturers of the department Social Sciences
Area of study [SO-PAED] Educational Science
Livecycle-State [NORM] Active

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: presentation
  • Examination number (Study achievement): 37419 ("Ansätze und aktuelle Trends der Schulentwicklung")

Contents

Studierende können Ansätze zur Schulentwicklung charakterisieren und Ergebnisse der Schul- und Unterrichtsforschung beschreiben. Sie reflektieren einen eigenen Reformvorschlag kritisch-konstruktiv auf der Grundlage der im Seminar erworbenen Expertise.

Competencies / intended learning achievements

Mit erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
  • sich mit der relevanten Fachliteratur auseinanderzusetzen
  • in der Gruppe einen eigenen Reformvorschlag zu erarbeiten
  • die Ergebnisse ihrer Arbeit den anderen Studierenden visuell angemessen unterstützt zu präsentieren

Literature

  • Kiper, Hanna (2005): Pädagogik des Gymnasiums – quo vadis? In: PF:ue Nr.5/2005, S. 301-306
  • Idel, T.-S./Dietrich, F./Kunze, K./Rabenstein, K./Schütz, A. (Hrsg.) (2016): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. Bad Heilbrunn.

Materials

Lernunterlagen und Materialien werden auf der Lernplattform OLAT zur Verfügung gestellt.

Registration

Anmeldung zu den Prüfungs- und Studienleistungen über QIS, Anmeldungen zu den Lehrveranstaltungen über KIS

Requirements for attendance (informal)

None

Requirements for attendance (formal)

None

References to Course [SO-SO-02-64.1000-K-7]

Module Name Context
[SO-07-146-M-5] School Development and Different Didactics WP: Obligation to choose 2S, 4.0 LP