Course SO-9.135-K-7
Bewegungs- und/oder Trainingswissenschaft (2S, 4.0 LP)
Course Type
SWS | Type | Course Form | CP (Effort) | Presence-Time / Self-Study | |
---|---|---|---|---|---|
2 | S | Seminar | 4.0 CP | 28 h | 92 h |
(2S) | 4.0 CP | 28 h | 92 h |
Basedata
SWS | 2S |
---|---|
CP, Effort | 4.0 CP = 120 h |
Position of the semester | 1 Sem. in WiSe/SuSe |
Level | [7] Master (Advanced) |
Language | [DE] German |
Lecturers | |
Area of study | [SO-SPORT] Science of Sport |
Livecycle-State | [NORM] Active |
Possible Study achievement
- Verification of study performance: seminar paper
- Examination number (Study achievement): 36811 ("SL: Bewegungs-/Trainingswissenschaft")
Contents
Ausgewählte Aufgabenfelder des Schulsports in sportwissenschaftlicher Perspektive
Competencies / intended learning achievements
beherrschen neben bedeutsamen Instrumentarien zur Datenerhebung die Grundlagen der parametrischen sowie non-parametrischen statistischen Datenverarbeitung sowie Methoden qualitativer Datenanalyse und können diese gegenstands- und problemadäquat anwenden;
können gängige sportwissenschaftliche Publikationen hinsichtlich ihrer methodischen Angemessenheit und Richtigkeit kritisch beurteilen, besitzen vertiefte fachwissenschaft-liche Kenntnisse zu ausgewählten Problemfeldern des Sports, vorzugsweise mit Bezug zum Schulsport, und können solche Bereiche selbstständig unter Anwendung adäquater sportwissenschaftlicher Forschungsmethoden analysieren;
sind fähig, sich kritisch mit Theorien auseinanderzusetzen und ihre Tragweiten für die sportliche oder unterrichtliche Praxis zu erkennen und zu bewerten.
Literature
Materials
Registration
Requirements for attendance (informal)
Requirements for attendance (formal)
References to Course [SO-9.135-K-7]
Module | Name | Context | |
---|---|---|---|
[SO-M10-M] | Modul 10: Fachwissenschaftliche Vertiefung | P: Obligatory | 2S, 4.0 LP |
Notes on the module handbook of the department Social Sciences
Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .