Module Handbook

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Notes on the module handbook of the department Social Sciences

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Sozialwissenschaften [SO] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .

Course SO-18-32.5000-K-2

Diagnostizieren, Fördern und Bewerten im Sozialkundeunterricht (2S, 4.0 LP)

Course Type

SWS Type Course Form CP (Effort) Presence-Time / Self-Study
2 S Proseminar 4.0 CP 28 h 92 h
(2S) 4.0 CP 28 h 92 h

Basedata

SWS 2S
CP, Effort 4.0 CP = 120 h
Position of the semester 1 Sem. in WiSe/SuSe
Level [2] Bachelor (Fundamentals)
Language [DE] German
Lecturers
Lecturers of the department Social Sciences
Area of study [SO-POL] Political Science
Livecycle-State [NORM] Active

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: proof of successful participation in written examination
  • Examination number (Study achievement): 35520 ("VL: Fachdidaktische Konzeption der Sozialkunde")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: continuous and active participation in the courses
  • Examination number (Study achievement): 35520 ("VL: Fachdidaktische Konzeption der Sozialkunde")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: homework
  • Examination number (Study achievement): 35520 ("VL: Fachdidaktische Konzeption der Sozialkunde")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: essay
  • Examination number (Study achievement): 35520 ("VL: Fachdidaktische Konzeption der Sozialkunde")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: protocols / scientific posters
  • Examination number (Study achievement): 35520 ("VL: Fachdidaktische Konzeption der Sozialkunde")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: seminar paper
  • Examination number (Study achievement): 35520 ("VL: Fachdidaktische Konzeption der Sozialkunde")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Contents

Ein zentrales Handlungsfeld von Lehrkräften im Sozialkundeunterricht ist das professionelle Beurteilen von Schülerinnen und Schülern in vielfältigen Situationen. Dieses Seminar für Masterstudierende widmet sich diesem Querschnittsthema der politischen Bildung, indem es auf die zentralen Bereiche Diagnostizieren - Fördern - Bewerten eingeht. Zunächst wird es um die Diagnose von Lernständen, Vorwissen und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler sowie dazugehörige Methoden gehen. Anschließend werden die Entwicklung und Durchführung individueller Maßnahmen im Zusammenhang mit der Förderung politischer Kompetenzen besprochen. Als abschließenden Bereich wird es um die Bewertung von Kompetenzen, auch im Sinne einer Leistungsmessung gehen. Hierbei wird immer wieder an Situationen aus der schulischen Praxis angeknüpft und Studierende können eigene Vorhaben in einem der genannten Bereiche planen und reflektieren.

Literature

Beutel, Silvia-Iris und Wolfgang Beutel (Hrsg.) (2010): Beteiligt oder bewertet? Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach/Ts.

Frech, Siegfried und Dagmar Richter (Hrsg.) (2013): Politische Kompetenzen fördern. Schwalbach/Ts.

Frech, Siegfried und Valeska Bäder (Hrsg.) (2014): Leitfaden Referendariat im Fach Politik. Schwalbach/Ts.

Füchter, Andreas (2009): Diagnostik und Förderung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht. Didaktische Konzeption und unterrichtspraktische Ansätze für die Unterrichtsfächer Politik, Wirtschaft, Geschichte und Geographie. Immenhausen bei Kassel.

Massing, Peter und Sabine Achour (Hrsg.) (2017): Individuelle Förderung. Wochenschau Sonderheft. 68. Jahrgang. Schwalbach/Ts.

Sander, Wolfgang (2014): Politik entdecken - Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung. 4. Auflage. Schwalbach/Ts.

Sander, Wolfgang (Hrsg.) (2014): Handbuch politische Bildung. 4., völlig überarbeitete Auflage. Schwalbach/Ts.

Requirements for attendance (informal)

None

Requirements for attendance (formal)

None

References to Course [SO-18-32.5000-K-2]

keine