Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf SO

Notes on the module handbook of the department Social Sciences

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Sozialwissenschaften [SO] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .

Course SO-18-12.5000-K-1

Methoden und Medien im Sozialkundeunterricht (2S, 4.0 LP)

Course Type

SWS Type Course Form CP (Effort) Presence-Time / Self-Study
2 S Proseminar 4.0 CP 28 h 92 h
(2S) 4.0 CP 28 h 92 h

Basedata

SWS 2S
CP, Effort 4.0 CP = 120 h
Position of the semester 1 Sem. in SuSe
Level [1] Bachelor (General)
Language [DE] German
Lecturers
Lecturers of the department Social Sciences
Area of study [SO-POL] Political Science
Livecycle-State [NORM] Active

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: proof of successful participation in written examination
  • Examination number (Study achievement): 35520 ("VL: Fachdidaktische Konzeption der Sozialkunde")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: continuous and active participation in the courses
  • Examination number (Study achievement): 35520 ("VL: Fachdidaktische Konzeption der Sozialkunde")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: homework
  • Examination number (Study achievement): 35520 ("VL: Fachdidaktische Konzeption der Sozialkunde")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: essay
  • Examination number (Study achievement): 35520 ("VL: Fachdidaktische Konzeption der Sozialkunde")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: protocols / scientific posters
  • Examination number (Study achievement): 35520 ("VL: Fachdidaktische Konzeption der Sozialkunde")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: seminar paper
  • Examination number (Study achievement): 35520 ("VL: Fachdidaktische Konzeption der Sozialkunde")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Contents

Es ist für die kompetenzorientierte Unterrichtsplanung unabdingbar passgenaue Methoden und Medien einzusetzen. Dieses Proseminar gibt einen Überblick über den Einsatz von Methoden und Medien im Sozialkundeunterricht.

Zunächst wird es überblicksartig um didaktische Grundlagen von sinnvollem Methoden- und Medieneinsatz gehen. Anschließend werden zentrale Methoden besprochen und anhand der einzelnen Unterrichtsphasen beleuchtet. Als abschließenden Bereich wird es um den Einsatz von Medien im Sozialkundeunterricht gehen, wobei ein Schwerpunkt auf den digitalen Medien liegen wird. Hierbei wird immer wieder an Situationen aus der schulischen Praxis angeknüpft und Studierende sollen nach Möglichkeit die bearbeiteten Methoden und Medien selbst anwenden, um daraus ableitend eigene Unterrichtsvorhaben planen und reflektieren zu können.

Literature

Beutel, Silvia-Iris und Wolfgang Beutel (Hrsg.) (2010): Beteiligt oder bewertet? Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach/Ts.

Frech, Siegfried und Dagmar Richter (Hrsg.) (2013): Politische Kompetenzen fördern. Schwalbach/Ts.

Frech, Siegfried und Valeska Bäder (Hrsg.) (2014): Leitfaden Referendariat im Fach Politik. Schwalbach/Ts.

Füchter, Andreas (2009): Diagnostik und Förderung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht. Didaktische Konzeption und unterrichtspraktische Ansätze für die Unterrichtsfächer Politik, Wirtschaft, Geschichte und Geographie. Immenhausen bei Kassel.

Massing, Peter und Sabine Achour (Hrsg.) (2017): Individuelle Förderung. Wochenschau Sonderheft. 68. Jahrgang. Schwalbach/Ts.

Sander, Wolfgang (2014): Politik entdecken - Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung. 4. Auflage. Schwalbach/Ts.

Sander, Wolfgang (Hrsg.) (2014): Handbuch politische Bildung. 4., völlig überarbeitete Auflage. Schwalbach/Ts.

Requirements for attendance (informal)

None

Requirements for attendance (formal)

None

References to Course [SO-18-12.5000-K-1]

Module Name Context
[SO-18-115-M-2] Modul 5: Fachdidaktik Sozialkunde P: Obligatory 2S, 4.0 LP