Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf SO

Notes on the module handbook of the department Social Sciences

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Sozialwissenschaften [SO] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .

Course SO-18-1.1032-K-1

Einführung in die Planung von Sozialkundeunterricht (2S, 4.0 LP)

Course Type

SWS Type Course Form CP (Effort) Presence-Time / Self-Study
2 S Proseminar 4.0 CP 28 h 92 h
(2S) 4.0 CP 28 h 92 h

Basedata

SWS 2S
CP, Effort 4.0 CP = 120 h
Position of the semester 1 Sem. in SuSe
Level [1] Bachelor (General)
Language [DE] German
Lecturers
Area of study [SO-POL] Political Science
Livecycle-State [NORM] Active

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: proof of successful participation in written examination
  • Examination number (Study achievement): 35510 ("VL: Einführung in die Planung von Sozialkundeunterricht")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: continuous and active participation in the courses
  • Examination number (Study achievement): 35510 ("VL: Einführung in die Planung von Sozialkundeunterricht")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: homework
  • Examination number (Study achievement): 35510 ("VL: Einführung in die Planung von Sozialkundeunterricht")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: essay
  • Examination number (Study achievement): 35510 ("VL: Einführung in die Planung von Sozialkundeunterricht")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: protocols / scientific posters
  • Examination number (Study achievement): 35510 ("VL: Einführung in die Planung von Sozialkundeunterricht")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: seminar paper
  • Examination number (Study achievement): 35510 ("VL: Einführung in die Planung von Sozialkundeunterricht")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Contents

Guter Sozialkundeunterricht hat viele Aspekte zu beachten und bedarf einer professionellen Planung. Dieses Seminar für Bachelorstudierende bietet einen Einstieg in die Planung von kompetenzorientiertem Sozialkundeunterricht. In diesem Zusammenhang werden alle relevanten Grundlagen von guter politischer Bildung gemeinsam erarbeitet und besprochen. Zunächst wird in einem Überblick die zentrale Zielsetzung von Sozialkundeunterricht im Sinne politischer Mündigkeit und damit einhergehender fachlicher Kompetenzen untersucht. Weiterhin werden zentrale Prinzipien und Grundsituationen von Lernangeboten im Sozialkundeunterricht genauer analysiert und angewendet. Hierzu gehören neben didaktischen Prinzipien und fachspezifischen Methoden und Medien auch die Rolle der Lehrkraft. Die Studierenden sollen auch die Gelegenheit erhalten eigene Unterrichtsvorhaben zu planen und zu reflektieren.

Literature

Autorengruppe Fachdidaktik (2015): Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach/Ts.

Frech, Siegfried und Valeska Bäder (Hrsg.) (2014): Leitfaden Referendariat im Fach Politik. Schwalbach/Ts.

Gessner, Susann und Klingler, Philipp (2020): Politische Bildung. Fachunterricht planen und gestalten. Wochenschau Verlag.

Sander, Wolfgang (2014): Politik entdecken - Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung. 4. Auflage. Schwalbach/Ts.

Sander, Wolfgang (Hrsg.) (2014): Handbuch politische Bildung. 4., völlig überarbeitete Auflage. Schwalbach/Ts.

Registration

Anmeldung über Onlinesystem.

Requirements for attendance (informal)

Abgeschlossenes Modul 1 und Modul 2 (empfohlen)

Requirements for attendance (formal)

None

References to Course [SO-18-1.1032-K-1]

Module Name Context
[SO-18-115-M-2] Modul 5: Fachdidaktik Sozialkunde WP: Obligation to choose 2S, 4.0 LP