Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf SO

Notes on the module handbook of the department Social Sciences

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Sozialwissenschaften [SO] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .

Course SO-10.110-K-7

Interdisziplinäres Seminar (2S, 2.0 LP)

Course Type

SWS Type Course Form CP (Effort) Presence-Time / Self-Study
2 S Seminar 2.0 CP 28 h 32 h
(2S) 2.0 CP 28 h 32 h

Basedata

SWS 2S
CP, Effort 2.0 CP = 60 h
Position of the semester 1 Sem. in WiSe/SuSe
Level [7] Master (Advanced)
Language [DE] German
Lecturers
Area of study [SO-SPORT] Science of Sport
Livecycle-State [NORM] Active

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: seminar paper
  • Examination number (Study achievement): 36921 ("SL: Interdisziplinäres Seminar")

Contents

 Fachwissenschaftliche Analysen schulsportrelevanter Problembereiche aus der Perspektive unterschiedlicher sportwissenschaftlicher Teildisziplinen

 Interdisziplinäres empirisches Forschungsprojekt zu konkreten Problemen und Zielen des Schulsports

Competencies / intended learning achievements

Die Studierenden

 können Probleme und Ziele des Schulsports (z. B. „Fitness und Gesundheit“, „soziales Lernen“, „Bewegungserziehung“, „Belastungen von Sportlehrkräften“, „Evaluation von Schulsportprojekten“, „Olympische Erziehung“, „ökologische Auswirkungen des Sports“) interdisziplinär betrachten und mit fachwissenschaftlichen Standards analysieren;

 besitzen vertiefte natur- und sozial-/geisteswissenschaftliche Kenntnisse über einen problematisierten Realitätsbereich des Schulsports und sind befähigt, diese unter An-wendung sportwissenschaftlicher Forschungsmethoden in der Schulsportpraxis zu analysieren und empirisch zu überprüfen;

 können Erkenntnisse aus unterschiedlichen sportwissenschaftlichen Teildisziplinen zu-sammenführen und die Notwendigkeit dieser Zusammenführung im Hinblick auf die pra-xisorientierte Anwendung im Schulsport reflektierend begründen;

 sind in der Lage, die zur Erreichung der Ziele notwendigen Unterrichtskonzepte der Schulsportpraxis empirisch unter Betrachtung fachwissenschaftlicher Standards zu evaluieren.

Literature

Literatur wird in den jeweiligen Veranstaltungen bekannt gegeben.

Materials

Handreichungen in den Veranstaltungen

Registration

Anmeldung über Onlineverfahren

Requirements for attendance (informal)

Bachelor Lehramt Sport, Seminar „Geistes-, sozial- und naturwissenschaftliche Forschung im Sport“

Requirements for attendance (formal)

None

References to Course [SO-10.110-K-7]

Module Name Context
[SO-M11-M-7] Modul 11: Interdisziplinäres Projekt zur Schulsportforschung P: Obligatory 2S, 2.0 LP