Module Handbook

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Notes on the module handbook of the department Social Sciences

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Sozialwissenschaften [SO] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .

Course SO-06-9.1052-K-5

Staats- und Verfassungsrecht als Unterrichtsthema – Reihen-, Stunden- und Sequenzplanung (2S, 6.0 LP)

Course Type

SWS Type Course Form CP (Effort) Presence-Time / Self-Study
2 S Seminar 6.0 CP 28 h 152 h
(2S) 6.0 CP 28 h 152 h

Basedata

SWS 2S
CP, Effort 6.0 CP = 180 h
Position of the semester 1 Sem.
Level [5] Master (Entry Level)
Language [DE] German
Lecturers
Area of study [SO-POL] Political Science
Livecycle-State [NORM] Active

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: proof of successful participation in written examination
  • Examination number (Study achievement): 35322 ("VL: Fachdidaktische Umsetzung fachwissenschaftlicher Themen")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: continuous and active participation in the courses
  • Examination number (Study achievement): 35322 ("VL: Fachdidaktische Umsetzung fachwissenschaftlicher Themen")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: homework
  • Examination number (Study achievement): 35322 ("VL: Fachdidaktische Umsetzung fachwissenschaftlicher Themen")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: essay
  • Examination number (Study achievement): 35322 ("VL: Fachdidaktische Umsetzung fachwissenschaftlicher Themen")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: seminar paper
  • Examination number (Study achievement): 35322 ("VL: Fachdidaktische Umsetzung fachwissenschaftlicher Themen")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Contents

„Soll ein Flugzeug, welches von Terroristen entführt wurde und auf ein Fußballstadion zufliegt, abgeschossen werden dürfen?“ „Sollen mehr plebiszitäre Elemente auf Bundesebene eingeführt werden?“ „Ist das Nichtraucher-Gesetz ein Beispiel für die Tyrannei der Mehrheit oder Ausdruck von Demokratie?“ Das sind spannende Fragen, die SchülerInnen interessieren, aber auch für den mündigen Bürger insgesamt wichtig sind. Aus diesen problemorientierten Fragestellungen lassen sich grundlegende Erkenntnisse zum Staats- und Verfassungsrecht ableiten, welches als Katalog von Spielregeln das Fundament für die gesamte Staatsorganisation darstellt. Damit ist dieses Thema sowohl für SchülerInnen in Sekundarstufe I und II besonders elementar, gleichzeitig ist es auch ein wichtiges Gebiet, auf dem sich der/die zukünftige PolitikerlehrerIn vertieft auskennen sollte.

Das Seminar qualifiziert die Studierenden, ihre im bisherigen Studienverlauf erworbenen Kompetenzen zu nutzen, sich diese Thematik für eine eigenständige Unterrichtsplanung zu erschließen. Auf der Basis dieser Kenntnisse planen und reflektieren die Studierenden eigenständig Elemente einer Unterrichtsreihe, einzelne Unterrichtsstunden und Sequenzen. Sie lernen, den Unterricht vom Schüler her adressatengerecht und binnendifferenziert zu denken. Sie üben und vertiefen auch ihre Kenntnisse bei der Kategorialen Sachstrukturanalyse und Politischen Urteilsbildung.

Literature

Ackermann, Paul (Hg.): Politikdidaktik kurzgefasst. 13 Planungsfragen für den Politikunterricht, 4. Aufl., Schwalbach / Ts. 2015

Breit, Gotthard und Georg Weißeno: Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung, 4. Aufl., Schwalbach/Ts. 2012

Breit, Gotthard, Detlef Eichner und Siegfried Frech u.a. (Hg.): Methodentraining für den Politikunterricht I , Mikromethoden – Makromethoden, Schwalbach/Ts. 2014

Dies. (Hg.): Methodentraining II für den Politikunterricht, Methodentraining für den Politikunterricht II. Arbeitstechniken - Sozialformen – Unterrichtsphasen, 2. Aufl., Schwalbach/Ts. 2013

Hesse, Konrad: Grundzüge des Verfassungsrechts der Bundesrepublik Deutschland, Neudruck der 20. Auflage, Heidelberg 1999

Höreth, Marcus: Die komplexe Republik. Staatsorganisaton in Deutschland, Stuttgart 2016

Kiel, Ewald (Hg.): Unterricht sehen, analysieren, gestalten, 3. Aufl., Heilbronn 2018

Lange, Dirk und Volker Reinhardt (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung, Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, 6 Bde.; Hohengehren 2007

Massing, Peter und Georg Weißeno (Hg.): Politische Urteilsbildung. Zentrale Aufgabe für den Politikunterricht, Schwalbach/Ts. 1997

Reinhardt, Sibylle: Politikdidaktik, Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 7. überarbeitete Auflage, Berlin 2018

Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch politische Bildung, Reihe Politik und Bildung, 4., völlig überarbeitete Auflage, Schwalbach / Ts. 2014

Sander, Wolfgang: Politik entdecken – Freiheit leben: Didaktische Grundlagen politischer Bildung, 4. Aufl., Bad Schwalbach/Ts. 2013

Registration

Anmeldung im Onlineverfahren.

Requirements for attendance (informal)

None

Requirements for attendance (formal)

None

References to Course [SO-06-9.1052-K-5]

keine