Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf SO

Notes on the module handbook of the department Social Sciences

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Sozialwissenschaften [SO] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .

Course SO-06-12.5001-K-2

Fachdidaktische Konzeption der Sozialkunde - Wie können Didaktische Prinzipien und Didaktische Konzeptionen für die Unterrichtsplanung genutzt werden? (2S, 4.0 LP)

Course Type

SWS Type Course Form CP (Effort) Presence-Time / Self-Study
2 S Proseminar 4.0 CP 28 h 92 h
(2S) 4.0 CP 28 h 92 h

Basedata

SWS 2S
CP, Effort 4.0 CP = 120 h
Position of the semester 1 Sem.
Level [2] Bachelor (Fundamentals)
Language [DE] German
Lecturers
Area of study [SO-POL] Political Science
Livecycle-State [NORM] Active

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: proof of successful participation in written examination
  • Examination number (Study achievement): 35520 ("VL: Fachdidaktische Konzeption der Sozialkunde")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: continuous and active participation in the courses
  • Examination number (Study achievement): 35520 ("VL: Fachdidaktische Konzeption der Sozialkunde")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: homework
  • Examination number (Study achievement): 35520 ("VL: Fachdidaktische Konzeption der Sozialkunde")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: essay
  • Examination number (Study achievement): 35520 ("VL: Fachdidaktische Konzeption der Sozialkunde")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: protocols / scientific posters
  • Examination number (Study achievement): 35520 ("VL: Fachdidaktische Konzeption der Sozialkunde")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: seminar paper
  • Examination number (Study achievement): 35520 ("VL: Fachdidaktische Konzeption der Sozialkunde")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Contents

Traditionell konkurrieren in der fachdidaktischen Forschung verschiedene Ansätze und Zielvorstellungen: Soll eher das Politische oder das demokratische Lernen im Vordergrund stehen? Soll der Unterricht kategorial oder konstruktivistisch geplant werden?

Im Seminar sollen diese Ansätze sowohl in klassischer als auch in moderner Ausprägung vorgestellt und diskutiert werden. Die aus ihnen hervorgehenden fachdidaktischen Prinzipien sollen im Hinblick auf die Sachstrukturanalyse für den Unterricht angewendet und mit dem Konzept der Urteilsbildung zur Didaktischen Analyse, welche die Basis für die Unterrichtsplanung darstellt, zusammengefügt werden.

Literature

Gagel, Walter: Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts, 2., völlig überarbeitete Auflage, Opladen 2000

Ders.: Politik – Didaktik – Unterricht. Eine Einführung in didaktische Konzeptionen des politischen Unterrichts, Suttgart u.a. 1979

Goll, Thomas (Hg.): Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte. Bilanz und Perspektiven, Schwalbach/Ts. 2011

Juchler, Ingo (Hg.): Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2012

Kuhn, Hans-Werner: Urteilsbildung im Politikunterricht. Ein multimediales Projekt, Schwalbach/Ts. 2003

Massing, Peter und Georg Weißeno (Hg.): Politische Urteilsbildung. Zentrale Aufgabe für den Politikunterricht, Schwalbach/Ts. 1997

Pohl, Kerstin (Hg.): Positionen der politischen Bildung. Ein Interviewbuch zur Politikdidaktik, 3. Aufl., Schwalbach/Ts. 2016

Reinhardt, Sibylle: Politikdidaktik, Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 6. Aufl., Berlin 2012

Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch politische Bildung, Reihe Politik und Bildung Bd. 11, 4., völlig überarbeitete Auflage, Schwalbach / Ts. 2014

Weißeno, Georg u.a. (Hg.): Konzepte der Politik. Ein Kompetenzmodell, Schwalbach / Ts. 2009

Registration

Anmeldung über Onlineverfahren.

Requirements for attendance (informal)

None

Requirements for attendance (formal)

None

References to Course [SO-06-12.5001-K-2]

keine