Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf SO

Notes on the module handbook of the department Social Sciences

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Sozialwissenschaften [SO] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .

Course SO-06-1.1031-K-2

Einführung in die Planung von Sozialkundeunterricht (2S, 4.0 LP)

Course Type

SWS Type Course Form CP (Effort) Presence-Time / Self-Study
2 S Proseminar 4.0 CP 28 h 92 h
(2S) 4.0 CP 28 h 92 h

Basedata

SWS 2S
CP, Effort 4.0 CP = 120 h
Position of the semester 1 Sem. in SuSe
Level [2] Bachelor (Fundamentals)
Language [DE] German
Lecturers
Area of study [SO-POL] Political Science
Livecycle-State [NORM] Active

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: proof of successful participation in written examination
  • Examination number (Study achievement): 35510 ("VL: Einführung in die Planung von Sozialkundeunterricht")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: continuous and active participation in the courses
  • Examination number (Study achievement): 35510 ("VL: Einführung in die Planung von Sozialkundeunterricht")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: homework
  • Examination number (Study achievement): 35510 ("VL: Einführung in die Planung von Sozialkundeunterricht")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: essay
  • Examination number (Study achievement): 35510 ("VL: Einführung in die Planung von Sozialkundeunterricht")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: protocols / scientific posters
  • Examination number (Study achievement): 35510 ("VL: Einführung in die Planung von Sozialkundeunterricht")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: seminar paper
  • Examination number (Study achievement): 35510 ("VL: Einführung in die Planung von Sozialkundeunterricht")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.

Contents

Die Veranstaltung ist für die Bachelor-Studierenden aller Sozialkunde-Studiengänge der erste Zugang zur fachdidaktisch angeleiteten Unterrichtsplanung. Zu Beginn wird ein sinnvoller Politikbegriff erarbeitet, auf dem der politische Unterricht basieren soll. Dieser Politikbegriff wird mit Hilfe des Politikzyklus in ein Phasenmodell des Sozialkundeunterrichts übersetzt. Die Studierenden planen und reflektieren in diesem Seminar eigenständig Unterricht, lernen den Umgang mit politischen Kategorien, das Denken in fachdidaktischen Prinzipien, die Konzeption einer politischen Urteilsbildung und diskutieren Bedingungen eines sinnvollen Medien- und Methodeneinsatzes als Basis eines schülerorientierten Unterrichts. Das Proseminar liefert damit die notwendigen Voraussetzungen für das Vertiefende Praktikum.

Literature

Ackermann, Paul (Hg.): Politikdidaktik kurzgefasst. 13 Planungsfragen für den Politikunterricht, 4. Aufl., Schwalbach/Ts. 2015

Breit, Gotthard und Georg Weißeno: Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung, 4. Aufl., Schwalbach/Ts. 2012

Ders. und Siegfried Frech: Politik durchschauen. Leitfaden für den erfolgreichen Durchblick. 2. Auflage, Frankfurt /M. 2018

Detjen, Joachim: Politische Bildung, Geschichte und Gegenwart in Deutschland, 2., aktualisierte und erweiterte Aufl., München 2013

Frech, Siegfried und Dagmar Richter (Hg.): Politikunterricht professionell planen, Schwalbach /Ts. 2015

Janssen, Bernd: Methodenorientierte Politikdidaktik. Analyse- und Planungsmethoden für Lehr- und Lernwege, Schwalbach/Ts. 2015

Reinhardt, Sibylle: Politikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 7., überarbeitete Aufl., Berlin 2018

Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch politische Bildung, 4. Auflage, Schwalbach / Ts. 2014

Requirements for attendance (informal)

Abgeschlossenes Modul 1 und 2 (empfohlen)

Requirements for attendance (formal)

None

References to Course [SO-06-1.1031-K-2]

Module Name Context
[SO-18-115-M-2] Modul 5: Fachdidaktik Sozialkunde WP: Obligation to choose 2S, 4.0 LP