Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf SO

Notes on the module handbook of the department Social Sciences

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Sozialwissenschaften [SO] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .

Course SO-03-34.2001-K-2#SO-03-34.2000-K-2

How to Revise and Analyse Lessons (2S, 2.0 LP)

Course Type

SWS Type Course Form CP (Effort) Presence-Time / Self-Study
2 S Seminar 2.0 CP 28 h 32 h
(2S) 2.0 CP 28 h 32 h

Basedata

SWS 2S
CP, Effort 2.0 CP = 60 h
Position of the semester 1 Sem. in WiSe/SuSe
Level [2] Bachelor (Fundamentals)
Language [DE] German
Lecturers
+ further Lecturers of the department Social Sciences
Area of study [SO-PAED] Educational Science
Livecycle-State [NORM] Active

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: presentation
  • Examination number (Study achievement): 37213 ("Unterricht nachbereiten und analysieren")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.
    Die Leistungsüberprüfung erfolgt in Form einer Präsentation. Sie kann an die regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen gekoppelt sein.

Contents

Die Studierenden analysieren und reflektieren ihre Beobachtungen in Schule und Unterricht aus ihren Orientierenden Schulpraktika aus pädagogischer, methodischer und didaktischer Sicht. Theoretische Grundlagen bilden Erkenntnisse aus der Schul- und Unterrichtsforschung.

Competencies / intended learning achievements

Mit erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
  • praktische Schulerfahrungen in biographischen wie erziehungswissenschaftlichen Zugängen zu reflektieren
  • theoretisch geleitet und methodologisch reflektiert schulische und unterrichtliche Interaktionen als entwicklungsbedeutsame Erfahrung zu interpretieren
  • einen professionellen Umgang mit den Erwartungen an die Berufsrolle zu entwickeln
  • als Gruppe einen wissenschaftlichen Vortrag halten

Literature

  • Helsper, Werner/Keuffer, Josef (2000): Unterricht. In: Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hg.) (2000): Einführung in die Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. 4. durchgesehene Aufl., Leske + Budrich, Opladen, 81-91
  • Tremel, Alfred K. (2000): Lernen. In: Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hg.) (2000): Einführung in die Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. 4. durchgesehene Aufl., Leske + Budrich, Opladen, 93-102
  • Wernet, Andreas (2000): Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik. Opladen
  • Proske, Matthias/ Rabenstein, Kerstin (2018): Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Materials

Lernunterlagen und Materialien werden auf der Lernplattform OLAT zur Verfügung gestellt.

Registration

Anmeldung zu den Prüfungs- und Studienleistungen über QIS, Anmeldungen zu den Lehrveranstaltungen über KIS

Requirements for attendance (informal)

Courses

Requirements for attendance (formal)

None

References to Course [SO-03-34.2001-K-2#SO-03-34.2000-K-2]

Module Name Context
[SO-03-142-M-2] Didactics, Media, Communication P: Obligatory in Obligatory-Modulteil #A 2S, 2.0 LP