Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf SO

Notes on the module handbook of the department Social Sciences

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Sozialwissenschaften [SO] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .

Course SO-03-34.2001-K-2#SO-03-3.2000-K-3

How to Prepare Lessons (2S, 3.0 LP)

Course Type

SWS Type Course Form CP (Effort) Presence-Time / Self-Study
2 S Seminar 3.0 CP 28 h 62 h
(2S) 3.0 CP 28 h 62 h

Basedata

SWS 2S
CP, Effort 3.0 CP = 90 h
Position of the semester 1 Sem. in WiSe/SuSe
Level [2] Bachelor (Fundamentals)
Language [DE] German
Lecturers
+ further Lecturers of the department Social Sciences
Area of study [SO-PAED] Educational Science
Livecycle-State [NORM] Active

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: written elaboration
  • Examination number (Study achievement): 37212 ("Unterricht vorbereiten")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.
    Die Leistungsüberprüfung erfolgt in Form einer Unterrichtsskizze mit Reflexionsteil. Sie kann an die regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen gekoppelt sein.

Contents

Sie kennen die Merkmale von Unterricht und verschiedene didaktische Modelle, die Sie beschreiben, voneinander abgrenzen und problematisieren. Sie kennen Methoden des Unterrichtens und reflektieren deren Einsatzmöglichkeiten. Sie kennen einen möglichen Aufbau von Unterricht und Unterrichtsentwürfen. Sie planen selbständig eigenen Unterricht auf der Grundlage didaktischer Theorien Sie reflektieren einen eigenen Reformvorschlag kritisch-konstruktiv auf der Grundlage der im Seminar erworbenen Expertise.

Sie können Unterricht wissenschaftlich beobachten und Ihre Beobachtungen protokollieren.

Competencies / intended learning achievements

Mit erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
  • sich mit der genannten Fachliteratur auseinanderzusetzen
  • in der Gruppe einen eigenen Unterrichtsentwurf oder ein Unterrichtssegment zu erarbeiten
  • Unterrichtsvorbereitungen zu analysieren und zu reflektieren
  • Unterrichtsentwürfe kritisch zu hinterfragen
  • unter Einbezug der anderen Studierenden, die Ergebnisse ihrer Arbeit angemessen zu präsentieren

Literature

Baumgart, F. (Hrsg.) (2005): Theorien des Unterrichts. Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben. Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

Materials

Lernunterlagen und Materialien werden auf der Plattform OLAT zur Verfügung gestellt.

Registration

Anmeldung zu den Prüfungs- und Studienleistungen über QIS, Anmeldungen zu den Lehrveranstaltungen über KIS

Requirements for attendance (informal)

None

Requirements for attendance (formal)

None

References to Course [SO-03-34.2001-K-2#SO-03-3.2000-K-3]

Module Name Context
[SO-03-142-M-2] Didactics, Media, Communication P: Obligatory in Obligatory-Modulteil #A 2S, 3.0 LP