Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf SO

Notes on the module handbook of the department Social Sciences

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Sozialwissenschaften [SO] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .

Course SO-02-3.1008-K-3#SO-02-3.8016-K-3

Heterogeneous Study Groups: Intercultural Education (2S, 3.0 LP)

Course Type

SWS Type Course Form CP (Effort) Presence-Time / Self-Study
2 S Seminar 3.0 CP 28 h 62 h
(2S) 3.0 CP 28 h 62 h

Basedata

SWS 2S
CP, Effort 3.0 CP = 90 h
Position of the semester 1 Sem. in WiSe/SuSe
Level [3] Bachelor (Core)
Language [DE] German
Lecturers
+ further Lecturers of the department Social Sciences
Area of study [SO-PAED] Educational Science
Livecycle-State [NORM] Active

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: homework or oral examination
  • Examination number (Study achievement): 37372 ("Heterogene Lerngruppen: Interkulturelle Pädagogik")
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.
    Die Leistungsüberprüfung erfolgt in Form einer kleinen Hausarbeit oder einer mündlichen Überprüfung. Sie kann an die regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen gekoppelt sein.

Contents

Vor dem Hintergrund von Migrationsprozessen und der Pluralisierung von Lebensentwürfen kommt dem Bildungssystem in seiner Integrationsfunktion für die Gesellschaft eine wichtige Rolle zu. Lehrerinnen und Lehrer haben die Aufgabe, Schülerinnen und Schülern ein gemeinschaftsbildendes Verständnis von Diversität und Wandel als Normalität zu vermitteln.

Sprache ist nicht nur Grundvorraussetzung für jegliche Form der sozialen Interaktion, sondern auch unabdingbar für erfolgreiches Lernen und Verstehen und ist somit allgegenwärtig im Schulkontext. Besonders Menschen mit Migrationshintergund oder sprachlichen Defiziten erfahren oft Misserfolge in der Schule, die nicht auf ihre kognitiven Fähigkeiten zurück zu führen sind, sondern vielmehr daher rühren, dass die sprachliche Barriere den Zugang zu Aufgabenstellung, Textverständnis etc. vorab verwehrt.

Competencies / intended learning achievements

Das Seminar soll Ihnen im Verlauf des Semesters die Gelegenheit zur Reflexion der eigenen Kulturgebundenheit und der damit verbundenen Konstruktion von Selbst- und Fremdbildern im Kontext von Schule geben.

Registration

Anmeldung zu den Prüfungs- und Studienleistungen über QIS, Anmeldungen zu den Lehrveranstaltungen über KIS

Requirements for attendance (informal)

None

Requirements for attendance (formal)

None

References to Course [SO-02-3.1008-K-3#SO-02-3.8016-K-3]

Module Name Context
[SO-07-143-M-3] Diagnostics, Segmentation, Integration WP: Obligation to choose in Obligatory-Modulteil #B 2S, 3.0 LP