Course SO-02-13.1011-K-2
Didaktik der Erwachsenenbildung (2S, 3.0 LP, AUSL)
Course Type
SWS | Type | Course Form | CP (Effort) | Presence-Time / Self-Study | |
---|---|---|---|---|---|
2 | S | Seminar | 3.0 CP | 28 h | 62 h |
(2S) | 3.0 CP | 28 h | 62 h |
Basedata
SWS | 2S |
---|---|
CP, Effort | 3.0 CP = 90 h |
Position of the semester | 1 Sem. in WiSe/SuSe |
Level | [2] Bachelor (Fundamentals) |
Language | [DE/EN] German or English as required |
Lecturers |
+ further Lecturers of the department Social Sciences
|
Area of study | [SO-PAED] Educational Science |
Livecycle-State | [AUSL] Phase-out period |
Possible Study achievement
- Verification of study performance: seminar paper
- Examination number (Study achievement): 39102 ("Allgemeine Didaktik/ Didaktik der Erwachsenenbildung")
Contents
Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung; didaktische Modelle; didaktische Prinzipien der Erwachsenenpädagogik; Überblick über Methoden der Erwachsenenbildung; Entwicklung und Förderung von Selbstlernkompetenz
Literature
- Arnold, R., Nuissl, E., Rohs, M. (2017).Erwachsenenbildung. Eine Einführung in Grundlagen, Probleme und Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Arnold, R., Schüßler, I. (Hrsg.). (2003).Ermöglichungsdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
- Dausien, B., Alheit, P. (2005). Biographieorientierung und Didaktik. Überlegungen zur Begleitung biographischen Lernens in der Erwachsenenbildung. Report, 28(3), 27-36. *Faulstich, P., Zeuner, C. (2010).Bachelor Master Erwachsenenbildung. Weinheim: Beltz. *Holm, R. (2012). Teilnehmerorientierung als didaktisches Prinzip der Erwachsenenbildung.
- Meueler, E. (2010). Didaktik der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung als offenes Projekt. In R. Tippelt, A. von Hippel (Hrsg.),Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung(4. Aufl., S. 973-988). Wiesbaden: VS Verlag.
- Siebert, H. (2010). Methoden für die Bildungsarbeit. Leitfaden für aktivierendes Lehren (4. Aufl.). Bielefeld: W. Bertelsmann.
- Siebert, H. (2012).Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung: Didaktik aus konstruktivistischer Sicht(6. Aufl.). Nürnberg: Ziel.
- von Hippel, A., Kulmus, C., Stimm, M. (2019).Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. Paderborn: Schöningh
Requirements for attendance (informal)
Courses
Requirements for attendance (formal)
None
References to Course [SO-02-13.1011-K-2]
Module | Name | Context | |
---|---|---|---|
[SO-02-1112-M-2] | Erwachsenenpädagogik | P: Obligatory | 2S, 3.0 LP, AUSL |
Notes on the module handbook of the department Social Sciences
Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .