Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf SO

Notes on the module handbook of the department Social Sciences

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Sozialwissenschaften [SO] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.sowi.uni-kl.de/studium/ .

Course SO-02-13.1011-K-2

Didaktik der Erwachsenenbildung (2S, 3.0 LP, AUSL)

Course Type

SWS Type Course Form CP (Effort) Presence-Time / Self-Study
2 S Seminar 3.0 CP 28 h 62 h
(2S) 3.0 CP 28 h 62 h

Basedata

SWS 2S
CP, Effort 3.0 CP = 90 h
Position of the semester 1 Sem. in WiSe/SuSe
Level [2] Bachelor (Fundamentals)
Language [DE/EN] German or English as required
Lecturers
Area of study [SO-PAED] Educational Science
Livecycle-State [AUSL] Phase-out period

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: seminar paper
  • Examination number (Study achievement): 39102 ("Allgemeine Didaktik/ Didaktik der Erwachsenenbildung")

Contents

Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung; didaktische Modelle; didaktische Prinzipien der Erwachsenenpädagogik; Überblick über Methoden der Erwachsenenbildung; Entwicklung und Förderung von Selbstlernkompetenz

Literature

  • Arnold, R., Nuissl, E., Rohs, M. (2017).Erwachsenenbildung. Eine Einführung in Grundlagen, Probleme und Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Arnold, R., Schüßler, I. (Hrsg.). (2003).Ermöglichungsdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
  • Dausien, B., Alheit, P. (2005). Biographieorientierung und Didaktik. Überlegungen zur Begleitung biographischen Lernens in der Erwachsenenbildung. Report, 28(3), 27-36. *Faulstich, P., Zeuner, C. (2010).Bachelor Master Erwachsenenbildung. Weinheim: Beltz. *Holm, R. (2012). Teilnehmerorientierung als didaktisches Prinzip der Erwachsenenbildung.
  • Meueler, E. (2010). Didaktik der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung als offenes Projekt. In R. Tippelt, A. von Hippel (Hrsg.),Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung(4. Aufl., S. 973-988). Wiesbaden: VS Verlag.
  • Siebert, H. (2010). Methoden für die Bildungsarbeit. Leitfaden für aktivierendes Lehren (4. Aufl.). Bielefeld: W. Bertelsmann.
  • Siebert, H. (2012).Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung: Didaktik aus konstruktivistischer Sicht(6. Aufl.). Nürnberg: Ziel.
  • von Hippel, A., Kulmus, C., Stimm, M. (2019).Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. Paderborn: Schöningh

Requirements for attendance (informal)

Courses

Requirements for attendance (formal)

None

References to Course [SO-02-13.1011-K-2]

Module Name Context
[SO-02-1112-M-2] Erwachsenenpädagogik P: Obligatory 2S, 3.0 LP, AUSL