Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf PHY

Notes on the module handbook of the department Physics

Die hier dargestellten Studiengang-, Modul- und Kursdaten des Fachbereichs Physik [PHY] befinden sich noch in Entwicklung und sind nicht offiziell.

Die offiziellen Modulhandbücher finden Sie unter https://www.physik.uni-kl.de/studium/modulhandbuecher/ .

Course PHY-WPFDIDA-457-K-7

Bereichsfach Naturwissenschaften 1 (2S, 3.0 LP)

Course Type

SWS Type Course Form CP (Effort) Presence-Time / Self-Study
2 S Seminar 3.0 CP 28 h 62 h
(2S) 3.0 CP 28 h 62 h

Basedata

SWS 2S
CP, Effort 3.0 CP = 90 h
Position of the semester 1 Sem. in WiSe
Level [7] Master (Advanced)
Language [DE] German
Lecturers
Lecturers of the department Physics
Area of study [PHY-LA] Teacher Training Programme (Physics)
Livecycle-State [NORM] Active

Possible Study achievement

  • Verification of study performance: proof of successful participation in the seminar
  • Details of the examination (type, duration, criteria) will be announced at the beginning of the course.
    Verbindung von Praktikumsaufgaben, schriftlichen Ausarbeitungen und Kurzpräsentationen

Contents

Es soll eine exemplarische Konkretisierung an denjenigen Basiskonzepten erfolgen, die mit Blick auf den fächerverbindenden naturwissenschaftlichen Unterricht besondere Bedeutung für die betreffende Naturwissenschaft haben.
  • System (Materie‐ und Energieströme, Information, Kreisläufe, Regulation von dynamischen Systemen, Systemebenen, Gleichgewicht, Kompartimentierung)
  • Struktur – Eigenschaft – Funktion (Angepasstheit und Optimierung, Funktionsweise, Bionik)
  • Stoff – Teilchen – Materie (Materie und Raum, Stoffe und ihre Eigenschaften, Modelle von der Struktur der Materie, Quantitative Betrachtungen)
  • Chemische Reaktion (Stoff‐ und Energieumwandlung, Umkehrbarkeit)
  • Wechselwirkungen (Strahlung und Materie, Schwingungen und Wellen, Felder, Kraft)
  • Energie (Energie als Grundgröße, Speicherformen der Energie, Energieträger, Energieaustauschprozesse, Energieerhaltung, Energieentwertung, Wirkungsgrad, Schülervorstellungen, Nachhaltigkeit)
  • Entwicklung (Reproduktion, biologische und technische Evolution, zeitliche Veränderungen (Lebenszyklen, Verwandtschaft), Vielfalt (Artenvielfalt, Züchtung), Nachhaltigkeit

Competencies / intended learning achievements

Die Studierenden
  • besitzen ein grundlegendes Verständnis der mit den Themenfeldern verbundenen naturwissenschaftlichen Basiskonzepte;
  • können die naturwissenschaftlichen Konzepte gegenüber Alltagsvorstellungen abgrenzen;
  • kennen Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu naturwissenschaftlichen Konzepten und können sich daraus ergebende Lernschwierigkeiten diagnostizieren;
  • sind vertraut mit einschlägigen Experimentiersituationen als Lernsituationen;
  • können naturwissenschaftliche Sachverhalte unter Berücksichtigung des Vorverständnisses von Schülerinnen und Schülern erklären;
  • können Möglichkeiten zur Steigerung der Motivation des Lernens naturwissenschaftlicher Phänomene erläutern;
  • können eine gezielte Auswahl von Medien zur Veranschaulichung zentraler Inhalte treffen

Literature

References will be announced in the course or on the website of the course.

Materials

Current information and materials accompanying the course will be announced in the lecture or on the website of the course.

Registration

[PHY-REG_DIDAKTIK

Requirements for attendance (informal)

None

Requirements for attendance (formal)

None

References to Course [PHY-WPFDIDA-457-K-7]

Module Name Context
[CHE-MaEd-15-M-7] Bereichsfach Naturwissenschaften P: Obligatory in Obligatory-Modulteil #A 2S, 3.0 LP
[PHY-FD3-ZEP-M-3] Physikunterricht – Forschung und Praxis P: Obligatory in Obligation to choose-Modulteil #C (Bereichsfach Naturwissenschaften 1 und 2a) 2S, 3.0 LP
[PHY-FD3-ZEP-M-3] Physikunterricht – Forschung und Praxis P: Obligatory in Obligation to choose-Modulteil #D (Bereichsfach Naturwissenschaften 1 und 2b) 2S, 3.0 LP
[PHY-GKA-Gym-M-6] Gebietsübergreifende Konzepte und Anwendungen P: Obligatory in Obligation to choose-Modulteil #C 2S, 3.0 LP
[PHY-GKA-Gym-M-6] Gebietsübergreifende Konzepte und Anwendungen P: Obligatory in Obligation to choose-Modulteil #D 2S, 3.0 LP
[PHY-NW-M-7] Bereichsfach Naturwissenschaften P: Obligatory 2S, 3.0 LP
Course-Pool Name
[CHE-WPfach-Nawi-Gym-KPOOL] Wahlpflichtfach Bereichsfach Naturwissenschaften (Gymnasium)