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Course EIT-SGE-950-K-2

Introduction to Computer Game Development (4V, 5.0 LP)

Course Type

SWS Type Course Form CP (Effort) Presence-Time / Self-Study
4 V Lecture 5.0 CP 56 h 94 h
(4V) 5.0 CP 56 h 94 h

Basedata

SWS 4V
CP, Effort 5.0 CP = 150 h
Position of the semester 1 Sem. in SuSe
Level [2] Bachelor (Fundamentals)
Language [DE] German
Lecturers
Area of study [EIT-SGE] Serious Games Engineering
Livecycle-State [NORM] Active

Contents

  • Vorgehensmodell in der Computerspieleentwicklung und Produktionsprozess (iterative Entwicklung)
  • Begriffsdefinitionen und theoretische Modelle zu digitalen Spielen
  • Serious Games
  • Grundlegende Aspekte des Game Design
  • Technische Grundlagen der Computerspieleentwicklung (Game Engines, Rendering Pipeline, Game Object Model, Physiksimulation, Pfadsuche und künstliche Intelligenz)
  • Evaluation von Computerspielen
  • Praktische Übungen im Umgang mit der Unity Game Engine

Literature

  • Game Design Workshop, Tracy Fullerton, CRC Press
  • Game Engine Architecture, Jason Gregory, AK Peters
  • Real-Time Rendering, Akenine-Möller & Haines, AK Peters

Materials

Folien in digitaler Form, z. T. Beispielcode

Requirements for attendance (informal)

  • Interesse und Motivation sich sowohl mit Design- als auch technischen Aspekten der Computerspieleentwicklung zu befassen
  • Grundlegende Programmierkenntnisse sind von Vorteil
  • Bereitschaft zur eigenständigen Vertiefung der angesprochenen Themen

Requirements for attendance (formal)

None

References to Course [EIT-SGE-950-K-2]

Module Name Context
[EIT-SGE-950-M-2] Introduction to Computer Game Development P: Obligatory 4V, 5.0 LP