Module Handbook

  • Dynamischer Default-Fachbereich geändert auf EIT

Course EIT-DEK-765-K-5

Vom Lernfeld zur Lernsituation (2S, 3.0 LP)

Course Type

SWS Type Course Form CP (Effort) Presence-Time / Self-Study
2 S Seminar 3.0 CP 14 h 76 h
(2S) 3.0 CP 14 h 76 h

Basedata

SWS 2S
CP, Effort 3.0 CP = 90 h
Position of the semester 1 Sem. in WiSe
Level [5] Master (Entry Level)
Language [DE] German
Lecturers
Area of study [MV-FdT] Fachdidaktik in der Technik
Livecycle-State [NORM] Active

Contents

  • Fokus auf der Planung, dem Entwerfen und der Reflexion von komplexeren und verzahnten Unterrichtssequenzen, die unter definierten Rahmenbedingungen (z. B. Orientierungsrahmen Schulqualität für Rheinland-Pfalz, Lernfeldkonzept) stehen.
  • Umfassende Planung von Unterrichtssequenzen (Arbeitsplan für ein Lernfeld), exemplarisch in einer ganzheitlichen Lernaufgabe darstellen, im Seminar vorstellen (Mikroteaching) und reflektieren.
  • Systematische Entwicklung von Methoden- und Lernkompetenzen bei Schülerinnen und Schülern (SOL- Konzept).

Literature

wird im Seminar bekanntgegeben

Materials

wird im Seminar bekanntgegeben

Requirements for attendance (informal)

Modules:

Requirements for attendance (formal)

None

References to Course [EIT-DEK-765-K-5]

Module Name Context
[EIT-AM5_IM5-M-7] Fachdidaktik Master P: Obligatory in Obligatory-Modulteil #B (Vom Lernfeld zur Lernsituation) 2S, 3.0 LP
[MV-MEMT-14-M-7] Aspekte unterrichtlicher Praxis im Fach Metalltechnik P: Obligatory 2S, 3.0 LP